Wie baut man die Ventile eines Tenorhorns aus?

2 Antworten

Bogen fest? Den Bogen mit einem Heissluftgebläse erwärmen, ein Geschirrtuch um den Bogen legen und fest ziehen. Ventil: Wenn du die Drückergelenke bereits abmontiert hast - auch auf der Hinterseite den Deckel abschrauben, dort ist noch ein Passdeckel (Lager) den bekommst mit durchschlagen des ganzen Ventils raus, Holz oder Kunststoff dazwischenlegen und das Ventil an der Achse nach hinten rausschlagen. Aber vorsichtig. Und die Teile nicht verwechseln, alle Teile vom Ventil gehören zum Ventil 1 usw. (das hintere Lager müsst auch durch Kerben markiert sein). Aber alles vorsichtig, sollte es Dir nicht gehen, gib es lieber in eine Werkstatt. Für die Bögen gibt es im Musikladen ein eigenes Fett, für die Gelenke ein eigenes dickes Öl, für die Ventillager ein eigenes dünnes Ventilöl.

Du meinst ein Euphonium oder ? Einfach an dem Ventil drehen dann müsste dass eigentlich gehen :)

Aber ich würde das lieber ein Instrumentenbauer machen lassen wenn das kaputt ist denn der macht das jeden Tag.

Florx2011
Beitragsersteller

Nein ich meine ein Tenorhorn also ich habe bereits die hebel von den drückern ab und den unteren deckel weiß halt nur nicht wie das dann weitergeht