Wie baue ich selber eine Bewegungshalle für Pferde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eigentlich ganz einfach. Baut sich wie ein Gartenpavillon, nur größer. Leider ist ein Bauantrag und eine Statik erforderlich, mit Pech auch ein Prüfstatiker. Der Statiker möchte einen Entwurf mit allen Wünschen, dann sagt er Dir wie groß die Fundamente sein müssen, wie das gewünschte Tragwerk aussehen muss und schreibt Dir ggf. Windnetze oder geschlossene Wände vor, um zu vermeiden dass die Halle bei Sturm nicht wegfliegt.

Einzelfundamente der Randstützen, eine Mittelstütze kann man nicht gebrauchen, die stört beim Longieren. Das macht das Ganze Vorhaben etwas statisch komplizierter, jedoch bekommen das Tischler eigentlich auch ganz gut hin.

Variante1: Ein Longierzelt ist eine alternative Lösung, kostet Dir am Ende möglicherweise nicht viel mehr, da sie mit fertiger Statik geliefert werden.

Mach erst einmal eine Bauvoranfrage beim Bauamt, am besten mit der Longierzeltvariante, die kannst Du vollständig und bauamtsgerecht im Internet herunterladen. Das genügt fürs Erste.

Variante 2: Erkundige Dich bei einem Zimmermann nach einem Lohnabbund, das ist der Fachausdruck für einen ein individuellen Bausatz des Tragwerks, den kann ein Zimmermann selbst rechnen und bestellen. Die Montage geht mit Geschick in Eigenregie ganz einfach, aber nur wenn Ihr in Geometrie aufgepasst habt.

Variante 3, der Tischler/Ihr: Baut alles selbst. Setzt voraus, dass er Tragwerke zeichnen kann, das kann nicht jeder. Jedoch, den Eigenbau muss der Statiker prüfen. In jedem Fall bist Du ca. 2.000 EUR für den Papierkram los. Am anderen Ende kannst Du aber enorm sparen. Jetzt fehlt Dir ein grober Bauplan??

Basteln ist leider nicht. Eine Halle ist wegen der Wind- und Schneelasten ein sehr empfindliches Gebäude!!!

Geschätzte Kosten (nur mit viel Geschick):

Alles in Eigenbau 10.000 EUR

Fertigteil zum Selbstaufbau 18.000 EUR

Schlüsselfertig 25.000 EUR

Pialine93
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort! So haben wir schon einmal einen guten Überblick wie wir das machen können und wie der Ablauf wäre! Danke!! :-)

da musst du einen betonbauer dazu holen,der euch die fundamente giesst,auf denen dann eine holzkonstruktion montiert wird,dafür braucht man einen zimmermann. such mal auf google "selbstbaureithalle,rundholzhalle". baugenehmigung braucht ihr auch.

Du brauchst erst einmal eine Genemigung für das ganze und dann mußt du noch einen Statiker dazu holen ohne dem geht erst mal gar nix.