Wie baue ich einen Minikran?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu würd ich mir so was wie diesen Ausleger für eine billige chinesische Seilwinde besorgen:

https://www.amazon.de/Rotfuchs%C2%AE-EHF600-Ausleger-Schwenkarm-Seilwinde/dp/B00PFO5ZHY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470580504&sr=8-1&keywords=seilwinde+ausleger

Kriegst du nicht billiger selbst gebastelt.

Statt der Seilwinde würd ich da allerdings vorn  eine einfache Umlenkrolle anbringen und das Essen per Hand ablassen. Diese Last wird ja wohl nicht besonders schwer werden. Diese elektrischen Billigwinden sind anfällig, nicht besonders langlebig und vor allem sau-langsam. Letzteres gilt auch für diese Kurbel-Handwinden mit Untersetzung. Die sind so hoch übersetzt, dass man damit ein Auto oder Baumstamm auf einen Anhänger ziehen kann (wozu sie ja auch primär gedacht sind.) Da kurbelt man sich aber mit ein paar Grillsteaks etc. unnötig einen Wolf.

Du kannst zur Sicherheit beispielsweise noch eine weitere Umlenkrolle auf dem Boden des Balkons anbringen und dort das Seil durch führen, dann hast du noch eine Chance, es auf der anderen Seite wieder zu erwischen, falls es dir mal aus den Händen rutscht.

Oder auch eine weitere Rolle am Lastkorb, und das Ende des Seils ganz vorn am Ausleger anbringen. Dann hast du einen 2:1 Flaschenzug, der "halbiert" die Last, aber halbiert eben auch die Seilgeschwindigkeit bei verdoppelter Seil-Länge.

Mehr Informationen: Soll er aus Holz oder Metall sein, wie groß soll er sein, wieviel Platz darf er einnehmen, motorgetrieben oder per Hand...

Moraxo21
Beitragsersteller

Aus Metall und so dass er auch Geschirr tragen kann. Motorgetriebe mit 2 Knöpfen.

eine u schiene aus eisen,gut am balkongeländer befestigen.starke spanngurte gehen auch und eine e-seilwinde

Kauf dir eine kleine elektrische Seilwinde und eine ausreichend große Kunststoffwanne mit hohem Rand, findest du in manchem Baumarkt. Befestige den Antrieb der Seilrolle am Balkongeländer, die Kunsstoffwanne mit ein paar Hilfsmittel, z.B. kunststoffummantelter Stahl-Wäscheleine, am Haken. So hast du einen komfortablen Speiseaufzug. Ein bischen technisches Geschick zur Montage gehört aber schon dazu.

Wünsche dir Gutes Gelingen, ich würde dir gerne helfen, wenn ich da wäre.

Das ginge meiner Meinung nach mit einer kleinen elektrischen Seilwinde, oder einer mit Kurbel.