wie baue ich ein model der titanic selber?

Schrennzo  31.08.2022, 19:44

Ist ein bestimmtes Material vorgeschrieben?

2 Antworten

Zunächst mal benötigt ihr einen Bauplan, damit ihr überhaupt wisst, was im Einzelnen zu tun ist.

Google = Titanic + Bauplan o.ä. dort solltet ihr fündig werden.

Dann wäre zu überlegen, welches Material ihr verwenden wollt.

Eine Lösung wäre Bastelkarton, der ist etwas stabiler und leicht zu bearbeiten.

Untenstehend ist ein Modell aus einem Kartonmodellbausatz abgebildet, mit etwas Geschick kann man dies auch grob selbst entwerfen.

Bild zum Beitrag

Bastelkarton erhält man in Bastelshops o.ä.

Eine andere Möglichkeit wäre Holz in Blockbauweise.

So etwa den Rumpf aus einem entsprechenden Stück Holz herausarbeiten, dann die Aufbauten, Schornsteine usw.

Wenn erlaubt, könntet ihr natürlich auch auf einen Bausatz, z.B. von Revell, zurückgreifen. Der kleinere Bausatz ist nicht allzu teuer, allerdings werden u.a. noch einige Farben und ein Kleber benötigt.

Sicherlich die leichteste Umsetzung.

 - (Schiff, Titanic)

Ericmodelbauer
Beitragsersteller

vilen dank

Schrennzo  01.09.2022, 18:56
@Ericmodelbauer

Das ist eine total gute Idee von Ponter. Im Architekturstudium haben wir die Modelle mit Finnpappe, druckfestem Styrodur und Holzstäben in unterschiedlichen Querschnitten (rund, rechteckig, quadratisch) gebaut. Die Finnpappe lässt sich super mit einem Katter zurechtschneiden (für Seitenwände und Decks). Für die Fensterausschnitte nehmt Ihr ein Scalpel. Mit dem Styrodur kann man erstmal die grobe Form Schnitzen und diese anschließend mit der Finnpappe bekleben.

Das wär meine Herangehensweise.

Sammle einfach einige Jahre Erfahrung mit dem Modellbau und trete einem Club bei.

Wenn du da nicht mit Feuer dahinter stehst, solltest du einen Bausatz kaufen und den zusammen kleben.

Ein Bekannter ist begeisterter Modellbauer. Seit 5 Jahren baut er an einem perfekt detailgetreuen Abbild der "Pazifik" (ist ein Schiff).

Die Titanic mal eben so zu bauen und alles selber herzustellen, das ist ein Thema für Profis.