Wieso kann die Titanic nicht geborgen werden? Grund?

14 Antworten

Es gibt neben der Titanic noch das baugleiche Schwesterschiff Britannic auf dem Grund des Mittelmeers, was in einem viel besseren Zustand ist und nur etwa 30m unter der Oberfläche liegt. Eher wird dieses geborgen und selbst das wäre totaler Quatsch.

neben technischen Problemen, auch wegen Stoerung der Totenruhe

wir riskieren doch das die Erinnerung an die Titanic ausgelöscht wird oder?

Diese Gefahr besteht nicht einmal ansatzweise. Es gibt keine Schiffskatastrophe, die so sehr und so oft in Filmen, Büchern, Dokumentationen usw. behandelt wird, wie die der Titanic. Die Titanic kenn jedes Kind.

Es gab allerdings Schiffskatastrophen, die wesentlich mehr Opfer forderten, die aber im Vergleich zur Titanic relativ unbekannt sind - Z.B. die Wilhelm Gustloff mit etwa 9000 Opfern, die Cap Arkona mit über 4000 Opfern, die Thielbek mit fast 2800 Opfern. Da solltest Du Dir eher Sorgen machen, daß diese Tragödien nicht vergessen werden.

Bauingenieur  14.03.2013, 08:45

Siehst Du: Ich vergaß(!) die Goya mit 7000 und die Steuben mit 4000 Opfern.

Die Titanic kann nicht geborgen werden, da sie, wie du ja bereits erwähnt hast, nur noch Rost ist. Das einzige, was sie noch zusammenhält, ist die Auftriebskraft des Wassers. d würde sie also zu einem riesigen undefinierbaren Haufen zusammenfallen.

Dann ist da noch die technische Frage. Noch nie hat man ein Schiff dieser Größe aus einer Tiefe von 4 km gehoben. müsste Hacken an der Titanic befestigen. Das scheitert schon mal am Rost. 2. Möglichkeit: Man setzt eine riesige Plattform unter das Schiff und hebt es. Auch das würde scheitern, denn in 4 km Tiefe kann man das sehr schlecht machen, zumal der Bug auch bis zu 12 Meter tief im Schlamm steckt. Man bräuchte wahrscheinlich Monate oder Jahre, bis man diesen Schlamm abgetragen hätte. Dann gibt es noch einige andere verrückte Theorien: Man füllt das Schiff mit Millionen von Tennisbällen, deren Auftriebskraft das Schiff heben würden. Viel eher aber würde es die Decks zerstören. Außerdem würde man die Tennisbälle gar nicht da runter bekommen. Laut einem anderen ''Experten'' sollen wir einen riesigen Magneten in die Titanic setzen und mit dessen Hilfe bergen. Dass es weder einen so starken Magneten gibt noch, dass er gar nicht in das Schiff passt, liegt auf der Hand.

Und nicht zuletzt: Wer soll das alles bezahlen? Wer soll das durchführen? Wohin dann mit der Titanic?

Besser, sie bleibt da, wo sie ist. Ein Korallenriff sieht unter Wasser auch tausend mal schöner aus als in irgendeinem Museum.

Wieso kann die Titanic nicht geborgen werden? Grund?> Ich weiß das es ein Massengrab ist und es niemand ausgraben möchte