Wie baue ich ein gescheites Selbstvertrauen auf?

3 Antworten

Ich kenne das leider selbst. Mir hat es sehr geholfen ein stabiles Umfeld zu schaffen egal ob Familie oder Freunde, Grenzen setzen und seinen Selbstwertgefühl erkennen. Durch positive Menschen die dir Dinge zutrauen und ehrlich zu dir sind ohne zu verletzen und dich auf Augenhöhe behandeln, respektieren das du bist wie du bist und dir Mut zusprechen, halt geben und dich nicht direkt kritisieren sondern zuhören. Egal was leute sagen mit denen du im Alltag umgehen musst, schenke nicht jedem glauben nur weil er meint das und das wäre das beste für dich sondern überlege was du selbst im Leben möchtest egal wie viele Hürden da sind. Das dauert seine Zeit etwas selbstbewusster zu sein. Aber das wichtigste ist egal was andere von dir halten du selbst bist die person die dein leben leben muss. Andere sind nicht in deiner situation und müssen das nicht verstehen oder beurteilen usw. Lass dich nicht fertig machen auch wenn es ein schwerer Weg ist. Steiger deinen Selbstwertgefühl solltest du minderwertigkeits komplexe haben suche dir Menschen die dich pushen und hack nicht auf dir selbst rum. Das bringt nichs niemand ist perfekt und hat durch Zufall den Körper den er hat. Auch wenn das viele oftmals vergessen. Alles gute dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kristellia  24.08.2024, 03:44

Oder meist du von selbst auf andere Personen zugehen. Da setze ich immer ein Lächeln auf und gehe auf die Leute zu z. B um Leute am Bahnhof kennenzulernen da sie sympathisch wirken. Ich unterdrücken meine Zweifel und fange n lockeres Gespräch an. Da ich rauche frag ich nach n Feuer oder wie spät es ist oder allgemein sowas. Und anhand der Art und Weise wie jemand reagiert und man sich wohl fühlt geht das dann etwas lockerer. Aber da ist jeder anders und der erste Schritt war früher für mich früher das schwierigste. Die meisten Leute lernt man ja heute im Internet kennen vermute ich mal und das ist etwas einfacher.

Kristellia  24.08.2024, 03:36

Du meinst wahrscheinlich im Alltag. Das hab ich auch immernoch. Hmm, ich versuche etwas lauter zu sprechen und da ich nicht so in die Augen schauen kann da ich sonst verunsichert werde guge ich auf die Stirn. Und überlege sachlich was ich möchte usw. Ich hab auch heute noch Probleme mich in Gruppen einzubringen daher kann ich dazu nicht viel sagen. Ist auch echt anstrengend auch auf dauer und fordert viel Energie sich selbstbewusst zu geben wenn man nicht mehr der peesönlichkeitstyp dafür ist durch gewisse Erfahrungen. Aufrechte Haltung bei Gesprächen fällt mir sonst nur ein. Es geht ja eher darum für voll genommen zu werden und sich nicht kleiner zu fühlen als man ist vermute ich. Das hilft mir aufjedenfall oft.

Witcher1Spieler
Beitragsersteller

Danke, auch alles gute dir, ich glaube ich weiss was ich tun muss, aber was kann ich tun um weniger introvertiert zu sein, mit Leuten zu sprechen, da ist Momentan bei mir eine richtige blockade

Der erste und wichtigste Schritt für Selbstbewusstsein ist Selbstverständnis.

Dich zu wirklich kennen - deine Werte, Ziele, Erfolge, Glaubenssätze usw ...

Hier helfen Tools wie:

  • Journal schreiben
  • Selbstreflexion
  • Wertearbeit usw ...

Generell gehen solche Prozesse auch immer schneller und besser wenn dz dir Unterstützung suchst.

LG

Daniela

www.statuspost.at

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Coach - Schwerpunkt: Persönlichkeitsentwicklung

Witcher1Spieler
Beitragsersteller

Werte, Ziele usw habe ich schon. Was genau meinst du mit Unterstützung? Oder genauer, was für eine Unterstützung? Vielen Dank dir auf jeden fall

StatusPost  24.08.2024, 08:53
@Witcher1Spieler

Würdest du deinen Wert und die Bedeutung deiner Ziele wirklich kennen --> hättest du kein Problem mit dem Selbstvertrauen ;-)

Mit Unterstützung meine ich Menschen wie mich --> die psychosoziale Beratung machen also Menschen dabei unterstützen bei der Persönlichkeitsentwicklung

Witcher1Spieler
Beitragsersteller
@StatusPost

Danke, aber ich kenne meine Werte, christlich, und meine Ziele kenne ich eigentlich auch, aber ich verstehe nicht warum es trotzdem so ist

StatusPost  24.08.2024, 10:09
@Witcher1Spieler

Werte kennen und leben ist ein grosser Unterschied,

Die eigenen Blockaden erkennen

Die.eigenen Ziele lebe und vergrößern...

Das sind alles Themen an denen man ein Leben lang arbeiten kann -> und immer tiefer gehen,

Zu glauben man Wäre damit fertig ist eine Illusion ;)

Sport kann das richtige Mittel sein um Selbstvetrauen aufzubauen.

Witcher1Spieler
Beitragsersteller

Ins Fitnessstudio gehen wollte ich sowieso danke