Wie Autobatterie aufladen ohne Stromanschluss?

4 Antworten

Mit den beiden Geräten würde es funktionieren.

Ich würde allerdings die Batterie ausbauen und zu Hause laden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Goyoma
Beitragsersteller

Danke das du direkt auf meinen Plan mit den beiden Geräten eingehst! Ausbauen kann ich sie (noch) nicht da die ZV mit Wegfahrsperre nachgerüstet ist und selbst ein Spannungsausfall von vielleicht 3-5 Minuten dafür sorgen, dass die ZV neu angelernt oder was weiß ich werden muss, ansonsten kann ich den Wagen nicht mehr starten - und bis ich im Sommer den ganzen Spaß zurückbaue muss ich darauf setzen, dass die Autobatterie immer genug Spannung für die ZV etc hat, sodass ich den Wagen wenigstens auf bekomme um ihn dann im Zweifelsfall mit dem Starthilfegerät zu unterstützen sollte er nur mühsälig angehen wollen.

Also: Dann werde ich wohl auf das APA Gerät mit dem Ladegerät setzen. Danke!

Mach ne Paralellschaltung mit ner 2 Batterie ( 45 Amp. ) und Starterkabel , sollte reichen, dann brauchst du die Haupt Batterie nicht entkoppeln und ist immer wieder nachladbar ! Kosten ca. 60€ !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goyoma
Beitragsersteller

Parallelschaltung? Kannst Du das kurz beschreiben? Ansonsten schaue ich im Netz nach wie ich das mache. Denn ich muss ja dafür sorgen dass die Geberbatterie die Nehmerbatterie (im Auto) versorgt und nicht andersrum. Ansonsten, guter Plan, danke!

schoschi06  14.11.2018, 17:42
@Goyoma

Wie bei Starthilfe , + / - anschließen ! Die Zusatzbatterie kannst du zu jederzeit Nachladen !

Goyoma
Beitragsersteller
@schoschi06

Okay, aber wie garantiere ich denn, dass die Autobatterie nicht die Hilfsbatterie auflädt? Weißt du was ich meine? Welchen Pol muss ich an welcher Batterie in welcher Reihenfolge anschließen, dass auch wirklich die Hilfsbatterie die Autobatterie lädt?

schoschi06  14.11.2018, 17:59
@Goyoma

Die Reihenfolge ist Schiet egal bei ausgeschalteter Zündung ! +/- und gut ist !

Goyoma
Beitragsersteller
@schoschi06

Okay - alles klar. Dennoch: Wie kann ich da denn sicher gehen, dass die hilfsbatterie auch wirklich die autobatterie lädt und nicht andersrum? :D

Wäre vielleicht ein Solarlader eine Option? Klar du hast geschrieben Parkhaus. Wenn das aber ein offenes Parkhaus ist, würden ein paar Stunden Sonne am Tag genügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker

Goyoma
Beitragsersteller

Leider nicht, es ist zwar ein Parkhaus, aber bis oben gibt es keine Etage - tatsächlich nur innen.

Mirse87  14.11.2018, 17:28
@Goyoma

Gut, schade. Was ist das für eine Batterie? Blei-Säure oder Blei-Gel?
Bei Säure liegt die Selbstentladung bei ca 5-10% pro Monat. Bei Blei-Gel nur bei 2-5%. Einen Gel-Akku kannst du einfach abklemmen und in der Regel im Frühjahr wieder anklemmen. Bei Säure klappt das nicht.
Im schlimmsten Fall einfach Batterie ausbauen, daheim an den Erhaltungslader, im Frühjahr notentriegeln, einbauen und gut is.

Mirse87  14.11.2018, 17:32
@Mirse87

Da hab ich bisschen lange gebraucht. Mittlerweile hast du unten geschrieben, dass ein Ausbau nicht in Frage kommt.
Das Problem ist halt, dass jede Batteriegestützte Erhaltung dasselbe Problem hat, wie deine Autobatterie. Selbstentladung.
Du kannst dir ein Ortsunabhängiges Ladegerät holen, daheim laden, dann zur Garage, dort anklemmen, am nächsten Tag abklemmen, heim, laden und das dann einmal pro Monat wiederholen. Ist halt aufwändig.

Wenn du mich fragst ist Ausbau das einfachste. Und den, der das Auto weg fährt, ohne Batterie will ich sehen.
Deine Zentralverriegelung geht auch ohne Batterie nicht von alleine auf oder so. Also wo ist das Problem?

Goyoma
Beitragsersteller
@Mirse87

Das kann ich dir aus dem Stehgreif leider nicht sagen. Sie ist Baujahr 2017, also recht neu - allerdings welche Art, dass muss ich nachschauen. Wo genau sehe ich das? Modellnummer und dann im Netz nachschauen? Oder steht das auf der Batterie.

Zu der zweiten Sache: Jein - auch das ist genau das, was ich bis auf weiteres vermeiden MUSS. Denn Sie muss bis auf weiteres im Wagen sein und wenigstens genug Spannung für die ZV haben, denn nach wie vor weiß ich nicht, wie die ZV reagiert wenn sie mehr als eine Minute keine Spannung bekommt (neu anlernen? Nicht mehr funktional, wie auch immer?). Denn die ist nachgerüstet vom Vorbesitzer und somit habe ich keine Ahnung, wie das Ding damals eingebaut wurde und was ich beachten muss. Daher möchte ich diese im Sommer wieder ausbauen.

Goyoma
Beitragsersteller
@Mirse87

Genau das möchte ich ja, ein Ortsunabhänges Gerät - hast du da einen Link für mich? Das Parkhaus ist zwei Minuten Fußweg von meiner Arbeit entfernt, den Weg nehme ich gerne auf mich um das regelmäßig zu machen.

Nochmal: ...

Es geht mir nicht darum dass das Ding geklaut wird, aufgebrochen wird, wie auch immer. Das Auto wurde NIE mit einer ZV UND Wegfahrsperre ausgeliefert, dass ist nachgerüstet. Sperre ich den Wagen nach 2 Minuten nicht, greift die Fahrsperre und er geht nicht mehr an - und genau da liegt ja der Haken, so einfach und selbstverständlich ist das nicht, ich weiß nämlich nicht wie die ZV reagiert wenn sie über Wochen keinen Saft bekommen hat. ZV, Alarmanlage und Wegfahrsperre kommunizieren miteinander - daher kann ich, bis ich mehr Infos habe, die Batterie nicht ausbauen, ansonsten hätte ich das ja schon längst getan, logisch! :D

Zusammengefasst: Ich muss die Batterie bis zum Frühjahr in Schuss halten da ich nicht weiß, wie die ZV mit der Sperre verbaut ist um sicher zu gehen, dass die auch nach Spannungsentfall noch korrekt funktioniert. Glaub mir, einer 18 Jahre alten, nachgerüsteten ZV mit Wegfahrsperre traue ich dahingehend nicht ...

Goyoma
Beitragsersteller
@Mirse87

Nein - alles gut, ich hatte nur das Gefühl das wir etwas aneinander vorbei reden... Keine Sorge, du musst nicht erwähnen das du ein erfahrener Elektrotechniker bist, mit einer entsprechenden Erklärung würde ich dir das auch ohne Berufsbezeichnung glauben. Ich weiß nicht, ob die 18 Jahre Alt ist - auf jeden Fall ist sie ziemlich alt, der Fernbedienung zufolge irgendwas um die Ende 90er, Anfang 2000er. Und selbst wenn sie Baujahr 2005 oder so ist, kann ich mir zwar auch nicht vorstellen das da groß was an flüchtigen Speichern verbaut ist - aber man weiß ja nie. Hör zu, ich habe einfach keine Lust im März da zu stehen, und die ZV samt Wagen springt mir nicht mehr an. Mehr nicht. Das Ladegerät habe ich auch schon gefunden, die 200 Euro spare ich mir allerdings und werde vielleicht doch einfach mal das Risiko eingehen, die Batterie vom Wagen zu trennen. Ich trenne sie einfach mal 15 Minuten lang, steck' sie wieder dran und wenn dann nach wie vor alles funktioniert kann ich denke ich davon ausgehen das die ZV und alles was dazu gehört nicht neu angelernt werden muss.

Du kannst die Batterie nicht mit sich selber laden. Bau sie doch einfach aus.

Goyoma
Beitragsersteller
  1. Wo steht beschrieben, dass ich die Batterie mit sich selber aufladen möchte?! Das steht weder in meinem Text noch ist das mein Plan, so viel Verstand habe ich schon noch.
  2. Ausbauen steht nicht zur Debatte, sonst hätte ich meine Frage MIT der Erwähnung der ZV mit Wegfahrsperre gar nicht erst stellen brauchen ...