Wie ausziehen ohne Geld? Ich halts hier nicht mehr aus .. :'(

15 Antworten

Hallo Sojana,

da Du volljährig bist, kannst Du jederzeit ausziehen und brauchst Deine Mutter nicht um Erlaubnis zu fragen. Aber die finanzielle Situation ist natürlich schwierig. Könntest Du vorübergehend zu Deinen Freund ziehen und Dir von dort aus eine Ausbildungsstelle suchen? Der Ausbildungsmarkt ist z.Z. sehr entspannt; es dürfte nicht sehr schwer sein, eine Stelle zu finden, zumal Du Abitur hast.

Wage den Schritt! Nur Mut!

Oft verbessert sich dann nach solch einen Schritt das Verhältnis zu den Eltern, wenn man sich vorher schlecht verstanden hat. Aber das dauert natürlich seine Zeit.

Aber jetzt solltest Du an Dich denken und Dich von Deiner Mutter lösen.

Alles Gute für Dich

Liebe Grüße

ENM

EinNetterMensch  25.07.2012, 23:22

Ich habe gerade unter einer anderen Antwort in Deinem Kommentar gelesen, dass Du eigentlich lieber studieren möchtest. Der Übersicht halber kopiere ich meine Antwort darauf noch einmal hier hin:

Wenn Du studieren willst, dann solltest Du das auch tun! Lass Dich hier bitte nicht von Deiner Mutter reinreden. Es ist Dein Leben! Du könntest Dir einen Studienplatz irgendwo suchen und Dir dann dort eine Studentenbude suchen oder in einer WG einziehen. Zur Finanzierung kannst Du Bafög beantragen.

Sie macht die Vorwürfe, da du angeblich nichts machst. Macht sie, denn mehr als du?

Sojana
Beitragsersteller

Eben nicht.

Hauptschulabschluss und Arbeitsmäßig nichts.

AlexJH  25.07.2012, 22:44
@Sojana

Ok, das ist was Psychologisches. Sie überträgt alle ihre Probleme und Fehler auf dich. Das machen auch die meisten Manager. Z.b. schreit der Manager den Angestellten an, er solle netter zu den Leuten sein. Das funktioniert natürlich nicht.

Ich würde dir mangels Alternativen empfehlen einfach mal versuchen nett und freundlich zu ihr zu sein und ihr unter die Arme zu greifen. Hört sich vielleicht schräg an, funktioniert aber öfters. Hat was mit den Spiegelneuronen zu tun.

du kannst zB in eine größere stadt ziehen, also da hin wo du auch eine bessere chance in deinem berufleben hast. wenn du zur agentur für arbeit gehst, kannst du von bafög unterstützt werden, dafür muss allerdings das einkommen deiner eltern genauu berechnet werden.

Das wird schwer, was du machen könntest die eine Ausbildung entfernt von zu hause suchen, so das die dann Bab zu stehen würde. Mehr fällt mir gerade leider auch nciht ein.

Ach armes Mädel :( - geht denn wirklich nichts mehr? Im Übrigen kann sie Dir nicht verbieten, dass Dein Freund mal zu Dir kommt. Maximal das Übernachten. Wenn Du Dein Abbi schon geschafft hast, da schreib Dich doch an einer Uni ein (und gib Dir aber auch Mühe, denn Du willst ja nicht zurück zu Mama). Ich denke, dagegen hat sie viell. nichts. Naja, und wenn Du Studentin bist, musst Du ja sowieso möglichst am Uniort wohnen. :) Meiner großen T. gefällt das sehr. Gib Dir ´nen Ruck und versuchs. Es gibt alle möglichen Studienrichtungen. Wirst schon was finden. Und an den Orten (z.B. Jena), wo viele Studenten sind, gibt es auch immer wieder Möglichkeiten, bisschen was dazuzuverdienen. Ist dann zwar erst mal hart, aber glaub mir, Du wirst das schaffen, wenn Du wirklich willst und das ist dann DEIN Leben. Ich wünsch Dir viel Glück!!! :) LG

Sojana
Beitragsersteller

Genau wegen einem Studium. weil ich studieren will, gibt es auch ständig stress, deswegen hab ich das langsam aufgegeben zu studieren o:

aber danke ^-^

EinNetterMensch  25.07.2012, 23:19
@Sojana

Wenn Du studieren willst, dann solltest Du das auch tun! Lass Dich hier bitte nicht von Deiner Mutter reinreden. Es ist Dein Leben! Du könntest Dir einen Studienplatz irgendwo suchen und Dir dann dort eine Studentenbude suchen oder in einer WG einziehen. Zur Finanzierung kannst Du Bafög beantragen.