Ich bin 19, habe keine ausbildung, nix. Will aber ausziehen, weil ich es zu hause nicht mehr aushalte. kann ich ausziehen auch wenn ich unter 25 bin?

6 Antworten

Ja kannst du! Such dir eine Sozialarbeiterin, die kennen sich mit sowas gut aus und können dir eventuell dann auch verschiedene Einrichtungen die dich in allen möglichen Bereichen unterstützen empfehlen. In Wien zb ist die MA40 für Mindestsicherung/Sozialhilfe zuständig. Die kannst du aber auch ohne Sozialarbeiterin online beantragen. Recht darauf hast du ziemlich sicher, selbst wenn irgendwer sagt das ist nicht so würde ich es mal versuchen. Damit kannst du dir dann ein WG Zimmer leisten oder du beantragst eine Gemeindebauwohnung. Zum Ams wirst du auch müssen. Ich ziehe jetzt mit 22 endlich aus, weil ich vor kurzem auf das alles aufmerksam geworden bin und ich bin so traurig das ich das nicht schon früher wusste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du ausziehen, du bist mit 18 Jahren volljährig. Aber ohne Ausbildung, ohne Arbeit wirst du kaum Chancen haben, eine Wohnung zu mieten, weil eben alles Geld kostet. Deine Eltern müssten das bezahlen und würden dann argumentieren, dass du ja zu Hause wohnen könntest. Also, versuche sich abzunabeln, bewerbe dich für einen Ausbildungsplatz, dann ist das schon einmal ein Anfang und hast dann auch schon eigenes Geld.

Das wirst du dir nicht leisten können oder zahlen deine Eltern?

Wie willst Du eine eigene Wohnung, Strom, Heizung und Lebensmittel finanzieren?

altenpflegerin oder Krankenschwester lernen da kannst im Dchwesternwohnheim wohnen