Ich bin 19, habe keine ausbildung, nix. Will aber ausziehen, weil ich es zu hause nicht mehr aushalte. kann ich ausziehen auch wenn ich unter 25 bin?

5 Antworten

Ja kannst du! Such dir eine Sozialarbeiterin, die kennen sich mit sowas gut aus und können dir eventuell dann auch verschiedene Einrichtungen die dich in allen möglichen Bereichen unterstützen empfehlen. In Wien zb ist die MA40 für Mindestsicherung/Sozialhilfe zuständig. Die kannst du aber auch ohne Sozialarbeiterin online beantragen. Recht darauf hast du ziemlich sicher, selbst wenn irgendwer sagt das ist nicht so würde ich es mal versuchen. Damit kannst du dir dann ein WG Zimmer leisten oder du beantragst eine Gemeindebauwohnung. Zum Ams wirst du auch müssen. Ich ziehe jetzt mit 22 endlich aus, weil ich vor kurzem auf das alles aufmerksam geworden bin und ich bin so traurig das ich das nicht schon früher wusste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wirst du dir nicht leisten können oder zahlen deine Eltern?

Natürlich kannst du ausziehen, du bist mit 18 Jahren volljährig. Aber ohne Ausbildung, ohne Arbeit wirst du kaum Chancen haben, eine Wohnung zu mieten, weil eben alles Geld kostet. Deine Eltern müssten das bezahlen und würden dann argumentieren, dass du ja zu Hause wohnen könntest. Also, versuche sich abzunabeln, bewerbe dich für einen Ausbildungsplatz, dann ist das schon einmal ein Anfang und hast dann auch schon eigenes Geld.

altenpflegerin oder Krankenschwester lernen da kannst im Dchwesternwohnheim wohnen

Es gibt für dich nur die Möglichkeiten:

1. Eine Lehre zu beginnen weiter weg von zu Hause, so dass du dort entweder in ein Lehrlungswohnheim kannst oder aber eine WG-Zimmer suchst. Zur Finanzierung würde dein AZuBi-Gehalt, Kindergeld und ggf. Bundesausbildungsbeihilfe nutzbar sein.

2. Du suchst dir eine Arbeitsstelle als Ungelernte. Da verdient man nicht sioviel, wie als Ausgebildete. Wenn du aber eine Stelle findest, die dich dann vielleicht auch ausbilden würden, wäre es gut - aber nicht zwingend. Solltet du das machen, dann spare Geld, was du nicht für ein WG-Zimmer oder eine kleine Wohnung brauchst. Lege es zurück für Zeiten, in denen du dann doch eine Ausbildung machst. Sonst wirst du dein Leben lang eher weniger verdienen.

Was hast du denn so für Interessen beruflicher Art? Gibt es in deiner Gegend wirklich auch WG's, die findet man ja eher in größeren Städten als auf dem Land.

Geht beides für dich nicht, wirst du es zu Hause weiter aushalten müssen, denn niemand als du selbst wird dir eine Wohnung finanzieren in deinem Alter. Es liegt also in deinen Händen, wie es weitergeht mit dir.


patheticyyouth  16.02.2024, 23:55

man kann in Österreich und Deutschland auch ohne Arbeit ausziehen

0