Wie ausweisen ohne Perso?
Ich möchte in den Sommerferien einen Ferienjob an einer Eisdiele machen. Die nehmen dort Leute ab 14. Da man in der Regel erst mit 16 einen Perso besitzen muss, habe ich keinen. Nun frage ich mich, wie ich mich ausweisen kann. Einen 'Kinderausweis' oder der gleichen habe ich auch nicht, ebensowenig wie einen Reisepass, also: was tun? Muss man sich da überhaupt ausweisen?
6 Antworten
Die Arbeit im Gaststaettengewerbe stellt einen der Ausnahmefaelle dar, in denen sehr wohl eine Mitfuehrpflicht des Personalausweises oder Reisepasses besteht (SchwarzArbG § 2a). Du brauchst also einen Personalausweis, einen Reisepass oder ein von der zustaendigen Behoerde ausgestelltes Ersatzpapier.
Schuelerausweise, Krankenversicherungskarten, Fuehrerscheine u.s.w. sind keine zulaessigen Ersatzpapiere.
Einen Ausweis irgendeiner Art musst du haben egal wie alt du bist. Da stimmt was nicht.
Warum? Für Deutsche besteht nach § 1Personalausweisgesetz (PAuswG) eine Ausweispflicht erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr.
Bei Ferienjobs muss man sich normalerweise nicht ausweisen.
Nimm den Schülerausweis
Schülerausweis
Nein, wie kommst du darauf?
"Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind..."
§1 PAuswG