Wie aufrüsten beim OptiPlex 5070?

DieFreistunde  03.04.2022, 01:21

Den OptiPlex 5070 gibt es in 2 Ausführungen. Tower (groß) und Small Form Factor (Klein). Welcher davon ist deiner?

3 Antworten

Ich würde da nur ne 75watt Grafikkarte rein stecken. Der Prozessor und der Arbeitsspeicher ist ausreichend um ein paar Games zu zocken. Du solltest aber nur 1080p niedrige Einstellungen erwarten.

Sowas wie ne GTX1650 wäre da wohl am besten: http://geizhals.at/2278984

Ansonsten den PC verkaufen und für 1000€ nen komplett neuen bauen/kaufen.

Wenn du selbst baust bekommst du nen i5 12400f mit ner RX6600 ohne Probleme hin womit du dann auch 1080p hohe Einstellungen zocken könntest

Budikeelbran615
Beitragsersteller

Was denkst du wie viel kann ich für den PC noch verlangen? Er ist nun 1,5 Jahre alt, läuft aber noch fast genauso wie am ersten Tag

ILM321  03.04.2022, 16:24
@Budikeelbran615

Wenn du ihn vorher ordenlich sauber machst und Windows frisch installierst sollten grob 300€ noch drin sein.

Habe mir den PC mal angeguckt. Ich habe diese Vorschläge für dich, um dein Gaming Erlebnis zu verbessern:

Zuerst der Arbeitsspeicher. Dell verbaut hier nur einen Ram-Stick mit 16 GB, welcher jedoch nur mit 2.666 MHz taktet. Das ist in 2 Faktoren ein Nachteil für dich. Erstens benutzt der PC Kein Dual-Channel. Eine Dual-Channel-Konfiguration ist vor allem für Spiele mehr als notwendig und gibt dir einen sehr ordentlichen FPS Boost. Hier ist ein Vergleich mit und ohne Dual-Chanel. Ich würde den RAM Verkaufen und 2x 8 GB 3.200 MHz Arbeitsspeicher kaufen. Dein Mainboard wird zwar den RAM nur mit 2.666 MHz takten können, jedoch ist der Leistungsverlust gering und du kannst den ja noch für später aufheben. Hier währe guter und günstiger RAM für dich:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=de

Als Nächstes kommt natürlich das Wichtigste. Eine vernünftige Grafikkarte. Der Dell hat, wie es aussieht, keine dedizierte Grafikkarte. Das ist natürlich ein Problem, da du so nur sehr wenig Leistung für Gaming bekommst. Der Optiplex hat nur ein schwaches Netzteil. Jedoch sollte eine RX550 4GB für dieses System funktionieren. Wird auch von Dell Empfohlen. Hier eine gebrauchte Karte auf E-Bay-Kleinanzeigen. Versuch, den Händler auf 100€ herunter zu handeln:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-radeon-biostar-rx-550-d5-4gb-va5515rf41-grafikkarte/2067159824-225-18644

Diese beiden Upgrades sollten dir massiv helfen. Alles andere ist Fine-Tuning. Du solltest natürlich dein BIOS aktualisieren, die Treiber aktuell halten und für ordentliche Kühlung sorgen. Damit wirst du ein gutes allround Paket haben. Der PC ist zwar nicht der beste, jedoch ist er anständig, um die meisten Spiele in Full-HD mit mittleren Einstellungen Spielen zu können.

Budikeelbran615
Beitragsersteller

Omg wow danke!! Ich hätte niemals gedacht, dass sich jemand so viel Mühe bei einer Antwort geben würde. Ich werde mir die Tage den Ram kaufen. Würdest du jetzt schon in die Grafikkarte investieren oder noch z.B. bis zum Sommer warten?

Und nochmal vielen Dank<3

DieFreistunde  03.04.2022, 02:30
@Budikeelbran615

Na ja kommt darauf an. Deine CPU kann eine stärkere Grafikkarte verkraften. Gar keine Frage! Jedoch muss dein Netzteil mitspielen. Grafikkarte sind sehr Strom hungrig. Ich weiß leider nicht, wie viel Watt dein Netzteil hat. Du müsstest dort mal selber nachgucken und deinen PC Aufschrauben und auf den Sticker gucken, wie viel Watt das Netzteil hat. Je nachdem, wie viel Watt es hat, kannst du natürlich eine stärkere Grafikkarte nehmen.

Aber sagen wir es mal so. Willst du jetzt schon spielen, kannst du dir die Grafikkarte jetzt schon kaufen. Wenn du noch warten kannst, kannst du auch noch bis zum Sommer warten :)

Budikeelbran615
Beitragsersteller
@DieFreistunde

Ich werde dann morgen mal meinen PC aufschrauben und nachschauen. Vielen Dank für all die Hilfe

Budikeelbran615
Beitragsersteller
@DieFreistunde

Es klingt vielleicht etwas dumm aber ich finde mein Netzteil im PC nicht...

Es wäre wirklich nett könntest du mir sagen wo es liegt :D

Die 800-100 Euro für ne graka ist aber micro PC da passt garnichts rein. Und Thunderbolt Anschluss hat der auch keinen..

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt

Budikeelbran615
Beitragsersteller

Kannst du mir eine empfehlen?

ProB4sher  03.04.2022, 02:11
@Budikeelbran615

Könntest dir dir 3060to kaufen wenn du was preis günstiges findest müsste rein passen.