Wie aufgegebene Grundstücke finden?

4 Antworten

Es gibt herrenlose Grundstücke, dann muss der Eigentümer dies gegenüber dem Grundbuch erklären.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__928.html

Damit du dir das Grundstück aneignen kannst, muss der Staat zunächst mal seinen Verzicht erklären.

Selbst wenn du kein Kaufpreis bezahlst, ist an dem Grundstück ein Haken. Zum einen laufen hier die Grundsteuer auf, zum anderen musst du mit Kontamination rechnen oder irgendwelche anderen Lasten, die sich nicht so einfach aus der Welt schaffen lassen.

Die wenigsten werden diesen Schritt gehen, weil sich das Grundstück so super gut vermarkten ließ.

Finden wirst du die vermutlich am ehesten über die Gemeinde oder die zuständige Abteilung bei der Landesregierung.

Salue

Jedes Grundstück gehört jemandem. Nehmen wir an, der Eigentümer verstirbt und es sind keine Erben zu finden oder diese lehnen die Erbschaft ab. Damit muss der Staat die Pflichten der nicht vorhanden Erben übernehmen. Damit geht das Grundstück an den Staat über .

Der Staat verschenkt Dir keine Grundstücke.

Tellensohn

chribbe351
Beitragsersteller

Ich habe mich informiert. Man kann das Grundstück aufgeben, dann gehört es niemandem. Der Staat nimmt die wenigsten Grundstücke an, da er damit nichts anfangen kann.

Tellensohn  12.12.2020, 11:57
@chribbe351

Genauso gut könnte jemand Geld auf die Strasse werfen weil er es aufgibt. Das tut aber leider niemand. Alles was etwas wert ist, wird Dir selten geschnenkt.

Allenfalls könnte Dir ein Grundstückbesitzer ein Areal direkt verschenken. Der Grund könnte sein, dass es Altlasten enthält, deren Beseitigung Du dann natürlich übernehmen musst.

Wenn es wertvolle Grundstücke gäbe die jemand aus purer Dummheit verschenken würde, bist Du der Letzte der es übernehmen könnte. Da wären vermutlich noch bei bei Millionen anderer die sich gerne etwas schenken lassen würden.

Tellensohn

Herrenlose Grundstücke gibt es nicht so viele und wenn dann hat das einen guten Grund, warum die herrenlos sind. Es gibt zwar Leute, die sich die bewusst aneignen und dann versuchen zu verkaufen, aber die haben einen professionellen Hintergrund. Ansonsten dürfte nichts im Wege stehen, eine Liste von herrenlosen Grundstücken beim Grundbuchamt abzufragen.

Hey der wilde Westen er lebt. Kostenlose Grundstücke - muss nur einen Zaun drum rum ziehen und dann bin der Besitzer.

Ich empfehle den Lucky Luke Band 47 Aufbruch nach Oklahoma - wenn du dich da näher informieren willst