Wie auf YouTube spenden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tachyone,

am besten muss sich dafür der YouTuber einen Spendenlink besorgen. Google Play Guthaben ist aber über Google - also wirst du das vermutlich nur über YouTube selbst machen können. Ich weiß leider nicht genau ob man mit Google Play Guthaben spenden kann, da ich das selbst noch nie probiert habe. 30% finde ich aber in Ordnung, dafür, dass YouTube nicht so extreme Werbeunterbrechungen in den Livestreams schaltet wie Twitch zum Beispiel.

Liebe Grüße

Tachyone
Beitragsersteller

Hi, Danke für die Antwort. Bist du selbst YouTuber?

Wenn der Youtuber dann einen Spendenlink hat, von welchem Konto geht das dann? Vom Mobilguthaben das Konto der Bank oder oder?

HiCreatorCenter  14.12.2020, 13:01
@Tachyone

Nein, ich bin kein YouTuber. Das hängt von der Plattform ab die der YouTuber nutzt. Manche bieten so gut wie alles an (Paypal, Überweisung, Paysafecard...).

Wenn die Spende im Livestream erscheinen soll (wenn das der Streamer eingestellt hat), dann musst du das über den Spendenlink machen.

Youtube nimmt sich 30% von der Spende, dann gehen noch die Steuern weg. Und den Rest bekommt der Streamer.

Der Spendenbetrag wird dann auserdem von deinem Konto abgebucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tachyone
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich jetzt auch schon ;) Ich bin halt Minderjährig und habe keinen PayPal oder Visa Account... Deshalb mache ich es immer über den Superchat :)

Power12345678  29.04.2021, 18:16
@Tachyone

Eine Spende ist mit einer Zahlung verbunden, heißt also ohne die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten darfst du keine Spende tätigen!

Power12345678  29.04.2021, 18:37
@Tachyone

Es ist ganz egal wo du sendest und wie. Eine Spende ist immer mit einer Bezahlung verbunden und das bedeutet, mindestens musst du 18 Jahre alt sein.

Geldverschwendung für unbekannte Menschen.... Mehr nicht , davon profitiert nur YouTube

Tachyone
Beitragsersteller

Wer stirbt von 2€ Verlust?

Culles  13.12.2020, 22:22

Hallo,

warum solle man jemanden nichts geben, wenn er eine Leistung erbringt, dir mir guttut? Davon profitiert eben nicht nur YouTube, sondern auch der Urheber. Ob 30 % Antei für YouTube angemessen sind oder nicht, ist eine andere Frage, die derzeit heftig diskutiert wird.

LG Culles