Wie auf Mallorca über Sattelit deutsche Programme empfangen?

4 Antworten

Das Problem ist einfach zu klären. Der Sattelit strahlt in einem bestimmten Winkel die Sender ab. Das kann sein, dass sie nur über Mitteleuropa abstrahlen, aber andere auch über ganz Westeuropa oder Osteuropa. Und noch einige bringen das auch nach ganz Europa.

Da müsstest Du wissen, welcher Satellit das Programm-Paket entsprechend abstrahlt. Und dann kann man bei der Anbieter Webseite meistens auch Infos erfahren, welche Voraussetzungen erforderlich sind.

Wenn der Zentrale Strahl des Beams (so heißt das abgestrahlte Signal) nach Deutschland geht, der Sat aber ganz Europa beliefern kann, wäre in den Randbereichen meistens eine größere Antenne erforderlich. Und die muss dann auch entsprechend auf den passenden Punkt am Himmel (SAT-Position) zeigen.

D.h. deine Antenne könnte zu klein sein, aber wohl auch auf den falschen Punkt am Himmel zeigen.

crazyrat  16.05.2014, 22:49

Durch Dual-LNBs oder Multi-LNBs sind auch mehrere Sats möglich, zu empfangen, aber nur die empfangbar, die auch stark genug in deiner Gegend verfügbar sind.

SAT-Anlage? Via DVB-S findest du alle Programme auf Astra

crazyrat  16.05.2014, 22:48

Astra ist nicht nur ein Sat, sondern mehrere. Und da muss es dann der richtige sein. So einfach, wie Du meinst, ist es leider nicht. Nicht jeder Sat sendet die gleichen Programme.

chris0301  17.05.2014, 15:11
@crazyrat

Du bist ja ein ganz Gescheiter! Für Europa ist nur Astra 19,2 Ost interessant. Der sendet die meisten deutschen Sender! Ja, das sind mehrere Satelliten, die aber alle auf der selben Position senden.

unlocker  17.05.2014, 16:20
@crazyrat

wie viele SAT-Anlagen hast du schon installiert? Übrigens ist selbst der L aus der Flotte stark genug

Astral 19.2 E als Satellit für die deutschen Programme nehmen.....

Ist überhaupt eine Schüssel vorhanden? Ist diese auf Astra 19,2 Ost eingedreht? Wenn ja, dann einfach den Suchlauf auf Astra 19,2 starten und alle Sender werden gefunden. Du schreibst leider zu wenig was schon alles probiert wurde und was vorhanden ist.