Wie auf Französisch erklären?
Hallo
Ich geh heute zum Friseur und ich möchte mir Stufen schneiden. Der Friseur ist auf Französisch und ich weiss nicht wie ich das erklären soll. Ich kann schon französisch (bin in der 10. Klasse) aber halt nicht das Vokabular zur Haaren und so, vielleicht ist hier jemand der französisch hause spricht?
Also:
Ich möchte mir die Spitzen ein wenig schneiden weil sie total kaputt sind(Couper les pointes und alles das weiss ich) und die Haare ein wenig stufen, aber nicht zu viel weil sie sich sonst zu viel locken. Am besten so dass sie von hinten aussehen wie ein U. Die Stufen sollten so ab dem Schlüsselbein anfangen.
Danke schon im Voraus:)
4 Antworten
Ich würde jedes Wort nachschlagen haha. Aber ich meine ,da der Friseur in Deutschland ist versteht er bestimmt etwas. Es würde reichen wenn du z.B "Spitzen" sagen würdest oder "Stufen" haha
in stufen schneiden = couper en dégradé.(mais pas trop=nicht zu viel)
à partir de la clavicule = vom Schlüsselbein an
de préférence qu'ils auront la forme d'un "U" vu par derrière = am liebsten dass sie die From eines U haben, von hinten gesehen
Am besten du suchst dir ein Foto von deiner Wunschfrisur aus.Mit Gesten kann man übrignes auch viel klar machen. dégradé à partir de là = von hier an in Stufen schneiden, das versteht jeder Frisör, wenn du zeigst von wo an genau
en dégradé, das weisst du jetzt durch Duponi.
Sonst, weil seine diesbezügliche Formulierung eindeutig falsch ist :
Je voudrais / Il faudrait que vus de derrière, ils (mes cheveux) aient la forme d'un U / bzw. forment un U.
Das übersteigt meine arg eingerosteten Französischkenntnisse.
Du könntest dem Friseur einfach ein entsprechendes Foto von deinem gewünschten Haarschnitt zeigen.
Hast du es schonmal mit dem (online) Wörterbuch pons.com versucht? Aber bitte Finger weg vom Google Übelsetzer und seinen tro tteligen Kollegen!
Ja hab ich jetzt, Stufen schneiden heisst Couper en dégradé und den erst weiss ih mehr oder weniger:)
Nein er ist in Luxemburg