Wie auf Französisch erklären?

5 Antworten

Ich würde jedes Wort nachschlagen haha. Aber ich meine ,da der Friseur in Deutschland ist versteht er bestimmt etwas. Es würde reichen wenn du z.B "Spitzen" sagen würdest oder "Stufen" haha

JiiLii
Beitragsersteller

Nein er ist in Luxemburg

Duponi  10.09.2014, 11:34
@JiiLii

aber kein Luxemburger, sonst würde er Deutsch verstehen.

JiiLii
Beitragsersteller
@Duponi

Ja die Friseure kommen meistens über die Grenze und können halt nur Französisch

in stufen schneiden = couper en dégradé.(mais pas trop=nicht zu viel)

à partir de la clavicule = vom Schlüsselbein an

de préférence qu'ils auront la forme d'un "U" vu par derrière = am liebsten dass sie die From eines U haben, von hinten gesehen

Am besten du suchst dir ein Foto von deiner Wunschfrisur aus.Mit Gesten kann man übrignes auch viel klar machen. dégradé à partir de là = von hier an in Stufen schneiden, das versteht jeder Frisör, wenn du zeigst von wo an genau

en dégradé, das weisst du jetzt durch Duponi.

Sonst, weil seine diesbezügliche Formulierung eindeutig falsch ist :

Je voudrais / Il faudrait que vus de derrière, ils (mes cheveux) aient la forme d'un U / bzw. forment un U.

Eh Mann, was ist das hier? Nachhilfe in Französisch? Wir sind doch hier in Deutschland - und Du gehst ausgerechnet zu einem Friseur, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist? Ja, OK, unterstütze ruhig die Leute, die glauben, ihre Muttersprache hier einführen zu können, so dass wir Deutschen uns im eigenen Land , wie Ausländer vorkommen......ich verstehe das nicht wirklich.....sorry

JiiLii
Beitragsersteller

Ich wohne in Luxemburg und chill dich mal bitte ok ? Seid doch froh dass ihr die ganzen Ausländer habt die die Drecksarbeiten machen... Immer nur am meckern

Anna198  13.09.2014, 08:48
@JiiLii

Ich habe überhaupt nicht abfällig über Ausländer gesprochen, jeder Mensch ist überall woanders ein Ausländer......aber was hat das denn mit Drecksarbeit zu tun, wenn ich der Ansicht bin, dass wenn ich in einem anderen Land leben und arbeiten möchte, dass ich zu alllererst mal deren Sprache sprechen muß ?- sonst wird das nichts!

JiiLii
Beitragsersteller
@Anna198

französisch ist ne amtsprache in luxemburg nur mal so...

Anna198  13.09.2014, 23:33
@JiiLii

und wieso brauchst du Hilfe, wenn du dort lebst? - helf mir mal, ich verstehe das nicht wirklich.......

Houlala  16.09.2014, 22:48
@Anna198

Sie ist offenbar Deutsche, nicht Luxemburgerin. dass man in einem Land lebt (seit wann?) bedeutet ja nicht automatisch, dass man dessen Sprache(n) beherrscht - zumal als Deutsche in Luxemburg, wo man mit Deutsch sehr gut auskommt...

Verstehst du das jetzt "wirklich"?

Anna198  11.09.2014, 21:21

Vom Nationalbewußtsein der Franzosen können wir uns noch eine Scheibe abschneiden !

Das übersteigt meine arg eingerosteten Französischkenntnisse.

Du könntest dem Friseur einfach ein entsprechendes Foto von deinem gewünschten Haarschnitt zeigen.

Hast du es schonmal mit dem (online) Wörterbuch pons.com versucht? Aber bitte Finger weg vom Google Übelsetzer und seinen tro tteligen Kollegen!

JiiLii
Beitragsersteller

Ja hab ich jetzt, Stufen schneiden heisst Couper en dégradé und den erst weiss ih mehr oder weniger:)