Wie auf Kleinanzeigen als Verkäufer ein "Sofort kaufen" ablehnen?

3 Antworten

Ich möchte einen Artikel verkaufen, der über 600 Eur. wert ist und dieser Kauf wurde angenommen. Leider habe ich die Möglichkeit "Sofort kaufen" übersehen, denn die kenne ich schlichtweg nicht.

Sofort kaufen ist zum Vertragsbestandteil geworden, da musst Du jetzt durch.

Du kannst dem Käufer nicht Deine eigene Unaufmerksamkeit vorwerfen und "vom Kaufvertrag zurücktreten", wie hier von einigen Unwissenden geraten wurde, kannst Du rechtlich ebenfalls nicht.

Der Käufer hat Anspruch auf seinen Artikel, da hier ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustande gekommen ist.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei Kleinanzeigen

Klicken: Kleinanzeigen- mündlicher Kaufvertrag rechtskräftig oder nicht?

Aus diesem kann der Käufer Dich entlassen, er muss aber nicht.

Und wenn er darauf besteht, dann musst Du ihm einen gleichwertigen Ersatzartikel beschaffen oder Schadenersatz leisten; alternativ könnte der Käufer auch einen sog. Deckungskauf durchführen, Mehrkosten zu Deinen Lasten.

Sorry, aber mir ist es absolut schleierhaft, warum hier fast jeder Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält.

Kannst du da nirgendwo von dem Kauf zurücktreten?

Ansonsten schreib dem Käufer, dass du es leider auf dem Wege nicht verkaufen kannst. Das Geld wird ihm nämlich sowieso zurück geschickt, wenn eine gewisse Dauer abgelaufen ist

Du kannst den Vorschlag ablehnen. Irgendwo ist der Button dazu versteckt.

und dann geh in deine Anzeige und deaktiviere den Haken bei „direkt kauf“ oder „sofort kauf“. (Bin grad nicht sicher, wie es heißt.)