Kleinanzeigen Käuferschutz?

1 Antwort

Wichtige Mitteilung zur Sofortüberweisung

Durch eine temporäre technische Änderung dauern Sofort-Zahlungen etwas länger als gewöhnlich. Nach Bezahlung wird der Vorgang vorerst überprüft und innerhalb von 5 Werktagen automatisch aktualisiert. Dies wird dem Käufer und Verkäufer im Kleinanzeigen Chat angezeigt. Eine Rückerstattung bei Sofort-Zahlungen kann bis zu 5 Werktagen in Anspruch nehmen.

Wir bitten um Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Support | Online Payment Platform | Kleinanzeigen

Sylvesterandme  09.07.2024, 21:47

Nichts davon, was LuciusArtorius hier schreibt, wurde mir und meinem Verkäufer im Chat bzw. Im Verkaufsprozess angezeigt. Und genau das führte bei meinem Verkäufer zu massivem Misstrauen mir gegenüber, da es tagelang bei ihm hieß, die Zahlung würde noch ausstehen.
Der Text, den man nach dem Einleiten einer sicheren Bezahlung erhält – ich habe einen Screenshot davon gemacht – lautet: "[...] Bezahlung gestartet: Solltest du die Zahlung abgeschlossen und eine Bestätigung erhalten haben. Dauert es nur wenige Minuten bis die Bezahlung vollständig durchgeführt wurde. Bitte habe etwas Geduld. [...]" Kein Hinweis auf 5 Tage.
Ich musste erst mit dem Bezahlvermittler OPP Kontakt aufnehmen – kleinanzeigen.de bietet ja keinerlei Support mehr an, weil ihrer Meinung nach alles so gut funktioniert, dass man nur nachlesen müsse.
OPP antwortete mir dann wie folgt:
"Ich möchte Sie darüber informieren, dass derzeit SOFORT-Zahlungen etwas länger als gewöhnlich dauern können. Nach Bezahlung, wird die Transaktion überprüft und innerhalb von 5 Werktagen automatisch aktualisiert. Dies wird dem Käufer und dem Verkäufer im Kleinanzeigen Chat angezeigt. Ich bitte die Verzögerung zu entschuldigen und bitte um Ihre Geduld und Ihr Verständnis, während wir diesen Prozess durchführen."
Leider konnte ich diese Nachricht im Original nicht an den Verkäufer weiterleiten, da ich ab Start der Sicher bezahlen-Prozedur auch keine Anhänge mehr an eine Nachricht anhängen konnte. Ich habe dann versuch, die eMail von OPP per eMail an den Nachrichtenchat weiterzuleitet, doch die angehängte Weiterleitung wurde dabei gelöscht.

Und von wegen derzeit und temporär. Das läuft offensichtlich seit mittlerweile 5 Monaten so! Dabei geht SOFORT bei allen anderen Bezahlungen auch tatsächlich SOFORT. Ich sehe nicht, dass kleinanzeigen.de Interesse daran zeigt, das zu ändern.

Und nein, uns wurde beiden nichts angezeigt, das auf 5 (FÜNF!) Tage für eine Bezahlung hinweist die sich SOFORT nennt. Das las ich erstmals in der OPP-Nachricht.

Natürlich gibt es für all das sicher ganz tolle Erklärungen, die alle zu unserer Sicherheit und unserem Wohle sind.
Ich war ziemlich verärgert über den Bockmist, den kleinanzeigen.de sich da geleistet hat. Hätte ich vorher gewusst, dass eine SOFORT-Zahlung bis zu 5 Tage dauert und mein Verkäufer auch, hätten wir das gemeinsam abwägen können. Doch genau darüber wurden wir vorab nicht informiert.
Von wegen temporäre technische Änderung.

MisterMoooin  17.02.2024, 15:21

Was ist denn der Sinn dahinter, Dass ich noch länger warten muss? Sonst habe ich immer total gerne mit dem Käuferschutz und Sofortüberweisung bezahlt, aber wenn das so lange dauert.. Warte schon seit gestern Abend, obwohl da irgendwas vom wenigen Minuten steht. Das Gelbe wurde auch abgebucht.. Ich hätte den Artikel gerne so bald wie möglich.

OlafS0
Beitragsersteller

Es wurde nichts im Chat angezeigt