Wie auf Beileid reagieren und was schreiben?

3 Antworten

Einfach genau das schreiben was du denkst. Z.B. dass es dir schwer fällt die richtigen Worte zu finden etc. Und auf die Antwort musst du eigentlich nicht mehr antworten und wenn dann noch etwas ergänzen wie z.B. dass du für ihn da bist wenn er jemanden braucht und dass du ihm viel Kraft wünschst sofern das nicht schon in deiner Beideidsbekundung drin steht.

Hey gestern Abend ist der Vater von einem Freund an Herzinfarkt gestorben. Ich weiß nicht, ob ich ihn jetzt Anschreiben soll und mein Beileid aussprechen soll..oder noch warten soll oder gar nichts schreibe.. Wie haben 1 Jahr fast jeden Tag geschrieben und wären fast zusammen gekommen ist jetzt aber auch schon 2 Jahre her. Seit dem schreiben wir nicht mehr miteinander aber fahren noch zusammen mit andern auf Festivals und sehen uns manchmal am Abend noch beim Feiern. Wenn ich jetzt schreibe wie unendlich leid mir das tut und ihm dann mein Beileid ausspreche, sollte ich dann noch antworten wenn er darauf danke schreibt oder es erstmal dabei belassen?Ist echt schwierig in der Situation die passenden Worte zu finden

Am Anfang würde ich erstmal nur sowas wie "Hey, habe grade von dem Tod deines Vaters gehört. Es tut mir so unglaublich leid. Wie geht es dir?" schreiben. Wenn er dann antwortet, kannst du ihm anbieten, ihn mal anzurufen und ihn ein wenig erzählen zu lassen. Wunder dich nicht, wenn er sehr abgeklärt und "in Ordnung" wirkt, nach einem Tag steht er bestimmt noch unter Schock und möchte/kann den Tod seines Papis noch nicht richtig wahrhaben. Eventuell könnt ihr euch in den nächsten Tagen auch mal treffen, da könntest du ihm einfach noch viel besser beistehen. Das Schlimmste in so einer Situation ist als Freundin/Bekannte auf jeden Fall nichts zu tun.

Schau mal hier, die Seite hat das wichtigste in etwa zusammengefasst : http://m.brigitte.de/liebe/persoenlichkeit/trauerbegleitung-533157/