Warum wünscht man Beileid? gibt es da nicht bessere Alternativen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"mein Beileid" ist eine ritualisierte ausdrucksform und ermöglicht all denen die in solchen situationen nicht wissen was sie sagen sollen, einen minimalkontakt mit den trauernden. es ist jedem, wenn es ein bedürfnis ist, möglich auch etwas persönliches zu sagen. das hängt aber sehr oft davon ab wie nahe man/frau den betreffenden steht. und manchmal kriegt man ja wirklich nicht mehr heraus als "mein Beileid"

Hi, dumm hört sich an: Mitleid. daher spricht man von Beileid. Klingt für mich sehr gut! Kannst auch sagen: ich trauere mit Ihnen. Das ist aber zu persönlich. Oder: Anteilnahme, Mitgefühl. Beileid ist für mich das beste Wort. Kannste variieren mit: tief empfundenes, herzliches, inniges usw. Gruß Osmond

Man wünscht es, um auszudrücken, dass man die Trauer des Bewünschten nachvollziehen kann und dadurch auch mitempfindet.

Wie ehrlich oder nicht Du diese Floskel benutzt, hängt von Dir ab, bei engeren Verhältnissen zum Hinterbliebenen sagt man dann ja meist eh etwas anderes.

"Beileid" ist doch genauso ehrlich und aufrichtig wie alles andere - wenn man es tatsächlich so meint.

Und mir persönlich ist ein ehrliches "Mein Beileid" allemal lieber als ein geheucheltes "tiefes Mitgefühl" oder sowas in der Art!

Beileid ist ein gängiger Begriff für "Ich fühle (leide) mit Dir". Meist will man so etwas sagen, aber in der akuten Trauersituation ist oft jedes Wort zuviel. Man kann jemanden auch wortlos in den Arm nehmen. Aber das geziemt sich nicht, wenn man die Angehörigen nur flüchtig kennt.