Wie arbeitet ein Einsatzführungsoffizier (FlaRak)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich meinst Du den Batterie-/Kompanieeinsatzoffizier (KEO - beim Heer). Denn Führungsoffiziere gibt es in Deutschland spätestens seit 1990 offiziell nicht mehr :D

Antwort:

Du brauchst Abitur, musst in aller Regel die Laufbahn der Truppenoffiziere mit Studium einschlagen und dieses dann auch erfolgreich abschließen. In Ausnahmefällen ist der KEO ein altgedienter Fachdienstoffizier (Offz ohne Studium, der sich als Feldwebel verdient gemacht hat und in die OffzLaufbahn aufsteigen durfte).

Als KEO wirst Du maßgeblich am Schreibtisch tätig sein. Du wirst aber auch Dienstaufsicht führen, Schießen leiten und bei Übungsvorhaben im Gefechtsstand sitzen.

Die Verwendung als Einsatzoffizier ist i.d.R. eine Zweitverwendung nach einer vorangegangenen mehrjährigen Zugführerverwendung. Der Einsatzoffizier plant, organisiert (und oft leitet er auch selber) und leitet die Nachbereitung der Einsätze der Kompanie/Batterie aus. Er ist, wie jeder Offizier, in erster Linie Führer, Ausbilder und Erzieher. Mit Einsatz ist hier jedoch nicht der Auslandseinsatz gemeint, sondern sämtliche Aufgaben im Tagesdienst im Frieden wie auch im Falle eines Krieges.

In Einheiten, welche über keinen expliziten Vertreter des Einheitsführers/Chefs verfügen, ist der Einsatzoffizier ständiger Vertreter des Chefs und somit ranghöchster Soldat einer Einheit nach dem Chef.

Als solcher nimmt er auch Ermittlungsaufgaben bei disziplinaren Ermittlungen wahr und erledigt die täglichen Stabsaufgaben (Befehle schreiben etc.).

Die einzige Aufgabe, die die Eierlegende-Wollmilchsau nicht erledigen muss, sind Beurteilungen schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2000 bei der Bundeswehr tätig

Ich denke man brauch Abitur oder was vergleichbares.

LG.

DerCrazer
Beitragsersteller

ja braucht man habe ich vergessen zu erwähnen aber ich werde das in vorraussichtlich 2 Jahren machen.

Bei der Bundeswehr bist du erst einmal einfach nur Soldat. Du musst dich während deiner Ausbildung qualifizieren und wirst dann entsprechend eingesetzt, wie die Bundeswehr dich gebrauchen kann.

Du kannst zwar WÜNSCHE äußern, die werden aber nur sehr begrenzt umgesetzt.

Wenn du Offizier werden möchtest musst du zumindest Abitur haben ... war jedenfalls damals so .
Du musst natürlich erstmal die Grundausbildung machen um dann die Offizierslaufbahn einzuschlagen .
Ich war 1979 auch bei der FlaRak .
Und unser Oberleutnant saß wirklich nur im Büro 😂

wiki01  24.12.2017, 13:24
Wenn du Offizier werden möchtest musst du zumindest Abitur haben ... war jedenfalls damals so .

Das war damals falsch, und ist es heute auch noch. Es gibt 2 Offizierslaufbahnen, für die eine braucht man Abitur, für die andere mittlere Reife und die Zulassung zum Berufssoldaten. Erstere ist die Laufbahn der Truppenoffiziere, die 2. die der Fachdienstoffiziere.

Du musst natürlich erstmal die Grundausbildung machen um dann die Offizierslaufbahn einzuschlagen .

Regelmäßig bewirbt man sich vor dem Dienstantritt für die Laufbahn der Truppenoffiziere. dann wird in der Offiziersprüfzentrale entschieden, ob du tauglich bist oder nicht. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du zur Bundeswehr möchtetstoder nicht.

wiki01  24.12.2017, 13:28
@wiki01

Sorry für die Schreibfehler, aber da ging mir die Zeit aus für die Korrektur.

Das kann man dir bei der Bundeswehr sagen.