Wie arbeiten Forscher mit Teleskopen und welche Erkenntnisse haben wir dazugewonnen?

2 Antworten

Vor allem tiefere Einsicht ins Universum und mit dem James Webb Teleskop wurden viele extrasolare Planeten gefunden.
Teleskope wie Hubble oder James Webb werden ferngesteuert, aber auf der Erde gibt es auch einige Große, die "manuell" gesteuert werden, die bieten aber nicht die gleiche Genauigkeit. Auf der Erde sind vor allem Radioteleskope entscheidend.

sämtliche erkenntnisse der astronomie und der astrophysik sind seit galileo galilei letztendlikch ergebnisse aus arbeiten mit teleskopen in allen wellenbereichen des elektro-magnetischen spektrums.

visuell werden heute in der profi-astronomie großteleskope so gut wie garnicht benutzt, da werden meßgeräte und sensoren anstelle von okularen im fokus installiert, um z.b. lichtspektren von sternen messen zu können. mit dieser methode wurde z.b. 1995 der erste exoplanet entdeckt, bis heute sind es rd. 6000.