Wie antworte ich jemandem der mir seine Liebe gesteht in den ich nicht verliebt bin?

4 Antworten

Du solltest ihr so schnell wie möglich antworten. Ruf sie an und mach ein Treffen aus.

Frag sie, was sie konkret mit dem Video gemeint hat. Wenn sie dir sagt, dass sie mit dir zusammen sein will, sag ihr, dass du total überfordert bist und Angst hast, die Freundschaft zu gefährden, wenn die Beziehung nicht klappt. Sag ihr aber auch ganz ehrlich, was du für sie empfindest.

stxfxkrs
Beitragsersteller

Bin leider momentan im Urlaub deswegen klappt das mit dem treffen nicht udn sie hatte mich schon per Nachricht gefragt ob ich ihre Freundin sein will

Loreley1980  15.10.2021, 13:01
@stxfxkrs

Dann würde ich an deiner Stelle jetzt gleich zurück schreiben, dass du sie persönlich treffen möchtest, sobald du aus dem Urlaub zurück bist, weil du das mit ihr besprechen möchtest, wenn ihr euch gegenüber sitzt.

Schreib ihr, dass Du sehr gerne mit ihr befreundet bist, es aber überhaupt nichts mit Liebe zu tun hat, sondern mit Freundschaft.

Lass' sie nicht länger auf eine Antwort warten. Bekräftige, dass du sie sehr gern hast. Deine Gefühle sind echt, beschränken sich aber auf reine Freundschaft. Diese möchtest du auf keinen Fall durch Missverständnisse gefährden.

Dadurch sind Treffen jederzeit möglich und erwünscht. Sicher liegt auch eine gelegentliche Umarmung drin.

shabo90  15.10.2021, 10:46

Sehr gut gesagt, udn mach das am besten persönlich wenn möglich! Dadurch vermeidest du missverständnisse bei etwaigen Textnachrichten oder Emojis die falsch interpretiert werden.

Hm. Hat sie denn auch so schon Andeutungen gemacht, dass sie dich wirklich liebt? Das Zitat kann nämlich auch einfach dedeuten, dass sie dich "wirklich liebt" aber als bff und nicht romantisch...

Schwierig... Wichtig ist jetzt nur, dass du ihr klar machst, dass sie dir auch mega viel bedeutet und du sie auch liebst, aber eben als Freundin und nicht mehr. Dass du dich geschmeichelt fühlst und ihr nicht weh tun willst.

stxfxkrs
Beitragsersteller

Sie hatte mich danach noch gefragt ob ich ihre Freundin sein will also macht als bff kein Sinn

sarahbilly  15.10.2021, 10:58
@stxfxkrs

Achso. Ich hatte das so verstanden, dass du denkst, sie würde dich das mit diesem Zitat indirekt fragen. Ja, dann musst du ihr eben die Wahrheit sagen. Aber antworte ihr bitte. Es kostet viel Mut einem sowas zu sagen und wenn man dann keine Antwort bekommt ist das sehr verletzend.

stxfxkrs
Beitragsersteller
@sarahbilly

Hab jetzt nen Text vorgeschrieben wäre nett wenn du mir sagen würdest ob es so gut ist/klingt und meinen Punkt gut rüberbringt:

Also die Sache ist halt dass ich nicht in dich verliebt bin und auch generell keine Beziehung mit Freunden haben will da ich Angst hab dass es nicht klappen könnte und dann die Freundschaft kaputt geht und sorry dass ich so lange nicht geantwortet hab aber ich wusste nicht genau wie

sarahbilly  15.10.2021, 11:20
@stxfxkrs

Ich würde das bisschen positiver ausdrücken. Der Text kling sehr stark nach Ablehnung und auch die Entschuldigung zuerst. Vllt so : hey, tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe. Ich musste bisschen nachdenken. Du weißt doch, ich habe dich wirklich sehr gern. Du bist meine beste Freundin. Nur verliebt bin ich nicht in dich. Ich möchte unsere Freundschaft nicht aufs spiel setzen. Bitte sei mir nicht böse, aber du bist mir zu wichtig dafür. Findest du nicht auch?

sarahbilly  15.10.2021, 11:22
@stxfxkrs

Ich vermute nämlich, dass sie versuchen wird dich zu überzeugen es doch mal zu versuchen.