Wie anstrengend wäre es neben dem Studium (Jura) eine Ausbildung als Versicherungskauffrau zu machen?

4 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Du kannst ja nicht gleichzeitig zur Ausbildungsstätte/Berufsschule und zur Uni gehen. Selbst wenn du zu den Uni-Vorlesungen nicht hingehst und den Stoff anhand der Skripte der Professoren nacharbeitest oder ein Fernstudium (falls es das für Jura gibt) machst, ist es zu viel.

In der Ausbildungsstätte verbringst du ja einen normalen ARbeitstag (sprich 8 Stunden), dann kommen noch Hausaufgaben von der Berufsschule, Berichtsheft schreiben hinzu. Das ist schon eine Menge und wenn du dann noch studierst... Du musst ja auch mal ausruhen.

Mache lieber erst die Ausbildung und studiere anschließend Jura. Dann kannst du neben dem Studium ein paar Stunden in der Woche und in den Semesterferien in Vollzeit als Versicherungskauffrau/-mann weiter arbeiten.

Würde ich mir stressig vorstellen, da du gleichzeitig Jura studierst und noch „nebenbei“ Versicherungskauffrau. Aber wenn du das Geld brauchst und mit dem „Stress“ und „Druck“ auskommst, sollte das kein Problem sein :)

Onlinee
Beitragsersteller

Wie viel Freizeit hätte man noch

KaguKagu  29.11.2023, 22:15
@Onlinee

Gar keine, weil du auch Samstag zur Uni gehen müsstest.

Ja klar geht das, wenn du einen 48 Stunden Tag hast!
Dann kannst du beides auf einmal machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mit nicht vorstellen, dass Ausbildungsbetrieb und Berufschule mit einem Vollzeitstudium in der Praxis vereinbar sind.