Wie anspruchsvoll ist ein Musik und/oder Kunststudium?

2 Antworten

ich kann nur aus der erfahrung mit musikhochschulen sprechen.

es kommt stark auf das Fach drauf an. wenn du z.b. "nur" Musikwissenschaften studierst, musst du ganz andere Vorraussetzungen bringen, als wenn du dich auf ein Klavierstudium bewirbst. Aufnahmeprüfungen für Lehramt in Musik / Kunst sind auch oft echt anspruchsvoll.

für die aufnahmeprüfungen zahlst du eigentlich immer eine gebühr zwischen 50 - 100 € und musst (im gegensatz zu anderen studiengängen) dich auch oft wochenlang auf eine aufnahmeprüfung vorbereiten. in kunststudiengängen kommt immer noch eine mappe dazu, in musikstudiengängen ein instrumentales vorspiel, oft in mehreren instrumenten. Also du solltest dein Instrument / deine Kunst sicher beherschen. Außerdem sollte man z.b. einen vorbereitenden kurs nehmen und mindestens ein halbes jahr vorher anfangen zu lernen. Für einen instrumentalen Studiengang solltest du eine hohe Aufopferungsbereitschaft haben. Du wirst stundenlang üben müssen, um überhaupt für ein Vorspiel in einem Orchester eingeladen zu werden. Und keine Scheu vor der Bühne haben.

möchtest du die hürde der aufnahmeprüfung umgehen, gibt es private hochschulen (brauchst allerdings viel geld bei studiengebühren von 400€ - 1000€ pro Monat)

es gibt meist an den hochschulen noch so nebensächliche studiengänge, z.b. musikpsychologie,... da ist es oft leichter reinzukommen. prüfung und gebühr hast du trotzdem.

Djetlef97
Beitragsersteller

DANKE FÜR DAS AUSFÜHRLICHE