Braucht man für ein Kunststudium eine künstlerische Begabung?

7 Antworten

Nicht unbedingt. Strebst du an, im Kunstsektor zu arbeiten (Galerie, Museum o. ä.) reicht dir das theoretische Wissen darüber, wie Kunst "funktioniert". Willst du selbst künstlerisch tätig sein, ist eine gewisse Begabung aber unerlässlich. Du kannst dir die Techniken der Darstellung aneignen, keine Frage. Die Leidenschaft, das Sehen können, die Ausdrucksfähigkeit, die Imagination muss aber in dir stecken. Das kann man nicht lernen, aber, wenn vorhanden, zumindest trainieren und verbessern.

Meine Antwort in Kurzform: Ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht ganz, denn in den Aufnahmebedingungen ("Feststellungsverfahren") der Kunstakademie Düsseldorf - als Beispiel - ist von einer hervorragenden künstlerischen Begabung die Rede.

Es findet ein Auswahlverfahren statt, zu dem eine Bewerbungsmappe mit eigenen künstlerischen Arbeiten gehört.

https://www.kunstakademie-duesseldorf.de/fileadmin/Redaktion/Dokumente/PDF/Ordnungen/Nr._36_Ordnung_zur_Feststellung_der_kuenstlerischen_Eignung_Freie_Kunst_2....pdf

Nein, natürlich nicht. Das ist ein Gerücht. Genauso, wie es ein Gerücht ist, dass man für ein Mathestudium eine mathematische Begabung haben sollte.

Sil2602  15.12.2019, 13:05

Begabung ist nicht unbedingt erforderlich. Da gebe ich dir Recht, aber sie ist auf jeden Fall äußerst hilfreich.

Clabautermann  15.12.2019, 14:31
@Sil2602

Oh, sorry, ich habe versäumt "Ironie aus" unter meinen Beitrag zu schreiben.

Sil2602  15.12.2019, 15:14
@Clabautermann

Da wäre jetzt die Begabung, Ironie zu erkennen hilfreich gewesen. Übrigens kenne ich Jemanden, der Mathematik studiert hat (ob er einen Abschluss hat, weiß ich nicht) der nicht gut rechnen kann/konnte. Theorie ist eine Sache, Praxis eine andere.

Clabautermann  15.12.2019, 18:44
@Sil2602

Das liegt daran, dass der Unterschied zwischen Rechnen und Mathematik recht erheblich ist. Bei mir zum Beispiel ist 3 x 3 =  6 und 3 + 3 = 9; einer meiner beliebtesten Fehler, aber im Abi habe ich flüssig einiges zum Integral erklärt.

Ja, du musst dann ja etwas auf künstlerische Art umsetzen. Das ist furchtbar anstrengend wenn einem die Begabung dafür fehlt, auf Dauer eigentlich nicht möglich. Es würde auch gar keinen Spaß machen.