Voraussetzungen für ein Kunststudium?

4 Antworten

Du musst entsprechend künstlerisch begabt sein.

Zur Studiumsbewerbung reicht man üblicherweise eine Mappe mit Arbeitsproben ein.

Da Kunsthochschulen in Deutschland anerkannte Hochschulen sind, brauchst du das Abitur.

Ich glaube, aber bei besonderer Begabung kann man auch ohne Abi an eine Kunsthochschule.

krimoun  19.12.2012, 23:16

kunst, musik und design sind ohne abitur studierbar! du musst nach einer ausnahme fragen .. und hallt n bisschen intersanter und zielsicherer sein als die andern.. hat bei mir aufjedenfall geklapt ;)

bei einem kunststudium sind die bedingungen sehr scharf, ich weiss es von meiner tochter, sie kann malen wie ein kleiner gott und das gymy mit 2,0 abgeschlossen, war aber leider nicht gut genug

http://www.bmwf.gv.at/wissenschaft/national/studiereninoesterreich/informationen/aufnahmeanuniversitaeten/

Universitäten der Künste

Zur Aufnahme eines Kunststudiums ist in vielen Fällen die Reifeprüfung nicht erforderlich, doch ist in jedem Fall eine Zulassungsprüfung abzulegen. Dafür ist es je nach Eigenart des Studiums not-wendig, bereits geraume Zeit vorher selbst Werke - seien dies Zeichnungen, Gemälde, Kleinplastiken oder Architekturentwürfe - herzustellen oder ein Musikinstrument zu spielen. Eine rechtzeitige Kontaktaufnahme mit der Universität ist (noch vor der Matura bzw. mindestens ein halbes Jahr vor Studienbeginn) dringend zu empfehlen.

Folgende ordentliche Studien an Kunstuniversitäten erfordern die Reifeprüfung:

Lehramtsstudien, Bildnerische Erziehung, Werkerziehung, Textiles Gestalten und Werken, Musikerziehung, Instrumentalmusikerziehung; Architektur; Musiktherapie, Industrial Design, Elektrotechnik-Toningenieur; Regie.