Wie anonym ist „gutefrage“?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gutefrage ist ja eine anonyme Seite, aber es ist Deine Entscheidung, ob Du solche, privaten Dateien mit anderen Nutzern teilen möchtest. Sofern Du Deinen Handynummer oder E-Mail Addresse nicht mitteilst, bist Du auf dieser Seite anonym. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Frage-Antwort Plattformen leben auch von der Anonymität. Es ist selbstverständlich das deine Daten gerade bei gutefrage geschützt es. Hier gilt soweit mir bekannt das deutsche Recht des Datenschutzes.

Wenn du freiwillig hier öffentlich deine Daten schreibt ist das deine persönliche Sache.

Gutefrage ist jedoch kein rechtsfreier Raum. Bei Straftatbestand wie z.B. Aufruf zu Gewalt kann gerichtlich ermittelt werden. Bei gutefrage kannst du dich nur mit einer echten E-Mail anmelden. Daher hat in schwerwiegenden Fällen die Polizei zugriff.

Hi. Eigentlich sehr anonym. Kommt halt drauf an was man freigibt. Sonst ist es sehr einfach hier anonym zu sein.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich

Wenn du persönliche Inhalte oder gar Photos postest, dann bist du nicht mehr anonym. Du entscheidest selbst, niemand sonst.

Deine Nummer/E-Mail ist nicht öffentlich zugänglich und man kann darüber auch nicht gefunden werden.

Solange du also keine Persönlichen Daten oder dergleichen von dir in deinen Beiträgen verrätst bist du hier recht anonym.