Neuer Job - Telefonangst - was tun?
Hi Leute, ich weiß es ist total dämlich. Ich hasse telefonieren. Ok, mit guten Freunden, meiner Family etc gehts schon. Aber mit Fremden am Tele hab ich echt ein Problem..! Morgen fange ich als Aushilfe in einem Büro an. Bin dort ganz alleine, muss Post erledigen und eben Anrufe entgegen nehmen. Bin jetzt schon total aufgeregt und weiß nicht, was ich dagegen machen kann!
Ich weiß, es kann nix Schlimmes passieren. Außer, dass ich mich verspreche, keine kompetente Auskunft geben kann o.ä... aber eigentlich macht das ja nichts. Zudem kommen einige Anrufe auf englisch, und das stresst mich gleich noch mehr...
Ich finds selbst lächerlich und weiß überhaupt nicht, warum das so ist! Aber ich weiß jetzt schon, dass ich schlecht schlafen werde und morgen mein Puls auf 180 geht, sobald das Telefon klingelt... :(
15 Antworten
Ist zwar schon bisschen älter die Frage, aber ich habe die ultimativ 5 hilfreichsten Tipps gegen Telefonangst gefunden:
1.Feier jeden Erfolg! Nach jedem Telefonat, das du erfolgreich beendet hast, ballst du deine Hände zusammen und rufst laut ja -> dadurch wird im Gehirn ein positives Gefühl verankert und du wirst dich bei jedem Telefonat besser fühlen
2.Stell dir vor du bist der beste Verkäufer der Welt, 60 sekunden lang sagst du dir bevor du telefonieren musst, "wie toll du bist, du kannst alles schaffen du bist der könig der löwen" usw. -> du wirst dich sicherer fühlen weil du dir gut zugeredet hast
3. Das schlimmste was dir beim Telefonieren passieren kann (also das was du dir vorstellst, was passieren könnte) schreibst du dir auf, z.B. dein telefonpartner sagt "nein das geht nicht" du suchst dir eine passende antwort und übst es mit einer zweiten Person. So oft machen bis die angst schwindet -> so lernst du das du keine angst haben musst, da du vorbereitet bist
4. Hör nicht auf deine Zweifel! Immer wenn du dir denkst das du irgendwo nicht anrufen kannst, sag laut STOP!. dann sagst du zu dir sachen die lächerlich sind, wie z.b.: ich kann das nicht weil... und das machst du bist du lachen musst. danach sagst du dir alle sachen die du kannst,"ich kann kochen ich kann lachen ich kann fahrrad fahren ..."
nun stellst du dir vor wie du da anrufst: "wenn ich könnte dann würde ich als erstes folgendes machen" -> da stellt sich dein gehirn vor wie du es machen wirst und die angst wird wieder weniger
5. Übertrage einen positiven Erfolg in deinem Leben auf das Telefonat, z.b. stelle dir vor wie du in einem Marathon gelaufen bist, und wie es dir am anfang schwer gefallen ist dich dazu aufzuraffen aber wenn du es erstmal geschafft hast bzw angefangen hast macht es plötzlich ganz viel Spaß und du hast die "Hürde überwunden" -> so wird es auch mit dem Telefonat sein, zuerst wird es dich quälen aber wenn dudich daran gewöhnt hast und weißt das es so wie andere dinge im leben ist, wird es dir einfacher fallen :)
Diese Tipps habe ich alle bei einem Video auf Youtube gesehen und sie waren für mich sehr hilfreich, falls du es dir selber anschauen möchtest, findest du das Video in der Quellenangabe unten von diesem Beitrag.
QUELLE: BenjaminBeiwl (Youtube, Die Angst vor der Angst beim Telefonieren! Nie wieder Angst vor dem Telefon!) Er ist echt ein super Coach, kann dir ihn nur weiterempfehlen :)
klingt vielleicht komisch, aber was mir total geholfen hat, als ich mal mit einer sau unfreundlichen Sekretärin in den Staaten telefonieren musste, von der ich ganz dringend was gebraucht habe, war:
Lächeln und stehen beim telefonieren.
Lächeln macht vielleicht die Stimme freundlicher, weiß auch nicht wieso, aber das hilft, entspannt dich selber und irgendwie ist die andere Seite dann auch netter.
Schaden kann es ja nicht, also probiers doch einfach aus wenn du nervös bist?
Drück dir die Daumen!
danke :) ok werd ich vllt mal probieren, hört sich irgendwie logisch an^^
das war bei mir genauso als ich mein praktikum gemacht hab. aber 1. gewöhnt man sich dran. und 2. hat mir geholfen zu wissen, dass ich alleine im raum war, und falls ich mich verspreche oder den halben büronamen vergesse oder ähnliches, es keiner mitkriegt und lachen könnte. und der am telefon kennt einen ja nicht. und nach kurzer zeit hatte ich gar kein problem mehr damit.
ja, darüber bin ich auch total froh! Wenn der Chef noch anwesend wäre.. omg. Danke für deinen Beitrag :)
Und dannn...hast Du es überwunden.Eine Gewöhnung verhindert jede Phobie,Du wirst bald ein richtiger Profi am Telefon ;-))
ich würde vorallem daran denken dass es gut ist, diesen job überhaupt zu haben, ich würde mich selbst über so etwas riesig freuen! und wegen der angst, ich hab telefonieren auch mal gehasst aber eigentlich ist es doch total egal ob du dich versprichst oder eben nunmal nicht alles weißt! nobody is perfect!