Wie Anfrage für Hundevermittlung schreiben?
Hey also ich habe einen Hund bei einer Tiervermittlungsseite gefunden an dem ich Interesse hätte und wollte nun den Vermittlern eine email schreiben dass ich Interesse habe aber ich weiß nicht wie ich das schreiben soll und was man bei so einer Anfrage reinschreiben muss. Könnte mir da jemand bitte helfen? :/
LG
4 Antworten
Nun am besten schreibst du mit einigen Worten warum du einen (diesen) Hund haben möchtest, schilderst evtl. kurz deine Wohnsituation, ob du schon Hunde hattest oder ob es dein erster Hund war.
Als wir vor ca. einem Jahr unsern Balou adoptiert hatten war das hier der erste Text den ich an die Tierschutz Organisation geschrieben hatte:
Hallo liebes Team von Fellengel in Not,
wir haben am Wochenende eure Anzeigen im Internet gefunden und möchten auf diesem Weg mit euch in Kontakt treten.
Seit über 20 Jahren begleiten "Fellengel" ( ein wunderschöner passender Name) unseren Weg.
Unser erster war ein Berner Sennen Welpe "Max" den wir in 2000 im Alter von 10 Wochen zu uns geholt haben und nach viel zu kurzen 12 Jahren und einigen Monaten gehen lassen mussten.
Danach kam uns unser zweiter Berner "Moses" im Alter von 10 Wochen besuchen für die ebenso viel zu kurze Zeit von 8 Jahren und 7 Monaten.
Mit Ihm sind wir vor kurzer Zeit seinen letzten Weg gegangen. Er hatte einen inoperablen Tumor, was bei diesen wunderbaren Hunden viel zu häufig vorkommt.
Noch ist der Schmerz sehr groß bei uns, aber wir möchten und können nicht ohne eine Fellnase leben.
Natürlich kann man ohne Hund leben, - es lohnt sich nur nicht (Heinz Rühmann)
So sind wir auf der Suche auf euch gestoßen uns haben einige hübsche Jungs und Mädels gesehen. Ganz besonders hat es uns euer Garfield angetan.
Ihm würden wir gerne ein Heim geben, solange er auf dieser Welt sein möchte.
Wir, das sind meine Frau und ich, leben unserem Haus mit Garten auf dem Land im Südwesten Deutschlands in einem kleinen Dorf am Ortsrand.
...soweit meine erste Anfrage.
Wir haben Balou aus Griechenland adoptiert.
Wie das im Einzelnen abgelaufen ist habe ich hier beschrieben:
https://fellnase-balou.de/balous-reise/
Dort sind alle Details aufgelistet, an die ich im Moment gar nicht mehr denke.
Und dann hieß es warten auf die Antwort.
So lief es dann bei uns ab und bei dir könnte dann die Vorgehenweise auch so sein:
Nach der Kontaktaufnahme per Mail gibt es dann noch eine bestimmte Prozedur der Vorgehensweise:
- Es meldet sich eine der Mitarbeiterinnen bei den Interessenten und bespricht ob eine Vermittlung passen könnte
- Wenn das paßt, wird ein Termin für eine Vorkontrolle (ein Kontrollbesuch) vereinbart
- Dazu muß man eine Selbstauskunft ausfüllen und an die Tierschutz Organisation mailen
- Danach erfolgt der Kontrollbesuch
- Wenn nun noch alles stimmt wird der Hund reserviert
- Jetzt muß der Adoptionsvertrag abgeschlossen werden
- Danach müsst ihr die Adoptionskosten überweisen.
In den Adoptionskosten ist alles enthalten wie:
- Futterkosten
- Chip implantieren
- Unterbringung und Pflege
- Entwurmung
- EU-Heimtierausweis
- Tierarztkosten
- Impfungen
- Kastration (altersabhängig)
- usw.
Alles in allem war es eine recht zeitaufwändige Angelegenheit.
Bei einer anderen Organisation kann das Vorgehen durchaus abweichen.
Aber unser Eindruck hier war der, daß man bei den Tierschützern sehr darauf bedacht war, die zu vermittelten Hunde möglichst in gute Hände zu geben.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Hey :-) ich glaube da gibt es keine genaue Vorgabe. Du könntest z.B was über dich erzählen und warum du dich grade für den Hund interessierst oder allgemein einen Hund willst. Wenn du z.B. schon Erfahrungen hast mit Hunden kannst du das sicher auch schreiben und z.B. was du dem Hund bieten kannst an Zeit etc. wie er dann vielleicht mit dir zusammen lebt. Fragen kannst du bestimmt auch einbringen zu dem Hund oder Vermittlungsverfahren. Dann erfährst du mehr und es signalisiert das du dich schon mit dem Thema auseinandergesetzt hast und noch wirst, also das du aufkeinenfall unüberlegt handelst.
am besten gar nicht.. auf einer Tiervermittlungsseite holt man sich kein Tier... das sind meist ganz schlimme Finger, auch Vermehrer genannt, und diese sollte man keinesfalls unterstützen..
Das ist eine geprüfte Organisation die Straßehunden eine 2. Chance gibt und der Hund ist bei einer Pflegefamilie zurzeit
Wenn man einen Hund aus dem (Auslands-)Tierschutz möchte, kann man am besten auf Seiten wie Zergportal oder Tasso Shelta gucken, weil dort viele der Orgas inserieren. Ich vermute der/die FS meint so eine Seite.
Ob es genügend Platz für den Hund gibt und jemanden, der sich die nächsten 10 Jahre täglich um ihn kümmern kann.