Wie analysiert man diese Karikatur inhaltlich?

5 Antworten

Der Vertrag von Versailles beendete den ersten Weltkrieg und verpflichtete Deutschland durch die Verantwortung am Krieg zu Gebietsabtretungen, Zahlungen und zum Abrüsten.

Auf der Karikatur ist zu sehen wie sich Hitler mit einem Preußischen Helm bekleidet aus diesem Vertrag heraus bewegt.

Also, was ist zu tun? Schauen was zu sehen ist, die einzelnen Elemente ihrer Bedeutung in der Geschichte zuordnen und Zusammenhänge aller Elemente verstehen um die Aussage des Künstlers zu erfassen.

Zuerst einmal Karikatur beschreiben? Was siehst du (im Vordergrund, Mitte, im Hintergrund, was wird hervorgehoben, etc). Beschreibung möglichst genau und detailliert.

Dann kannst du auch einmal recherchieren, von welchem Autor und welcher Zeitung diese Karikatur stammt, und die Entstehung dahinter beschreiben.

Dann analysierst du die Symbole (Tunnel, Uniform, Helm, Versailler Vertrag, etc.)

Als nächstes würde ich dann alles recherchieren, was du zum Versailler-Vertrag sowie zur NSDAP finden kannst, und wie das zusammenhängt. Offenbar möchte der Autor das so heruasstellen. Sprich zuletzt setzt du deine Vorherige Analyse in einen Zusammenhang und ziehst daraus dein Fazit.

So funktioniert Ikonographie (Wissenschaft der Bildbeschreibung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Moderne und Zeitgeschichte, Bachelor allg.Gesch.

Dass der Vertrag von Versailles ein guter Nährboden für extreme Parteien war bzw. die hervorgebracht hat?

Viele in der deutschen Bevölkerung haben den Friedensvertrag damals als sehr hart, erdrückend, demütigend und ungerecht empfunden.

worldsmind  26.08.2020, 11:12

Hört auf, die Hausaufgaben von anderen Leuten zu lösen. Sie muss selbst nachdenken können.

Eines der Hauptthemen Hitlers in seinen Reden war regelmäßig die Abhängigkeit Deutschlands von ausländischen Krediten sowie die finanzielle Belastung durch den Versailler Vertrag. In den 1920er-Jahren incl. der Reichstagswahlen 1928, bei denen die NSDAP 2,6% errang, wirkte dieses Thema aber noch nicht, da Deutschland einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebte.

Das änderte sich schlagartig mit der Weltwirtschaftskrise 1929, als die amerikanischen Banken nach dem Crash der New Yorker Börse ihre ganzen Auslandskredite zurückzogen und Deutschland in ein wirtschaftliches Chaos stürzte, gegen das die derzeitige Coronakrise absolut lächerlich ist. Die Arbeitslosigkeit und Armut in Deutschland sprangen in kürzester Zeit auf Rekordhöhe.

Nun konnte Hitler behaupten "Ich habs doch schon immer gesagt" und galt plötzlich bei vielen als Prophet. Nun verfingen seine Reden gegen das ausländische Kapital ("aus Judenhand") und gegen den Versailler Vertrag und bei den vorgezogenen Wahlen 1930 wurde die NSDAP mit 18,3% zweitstärkste Kraft im Reichstag.

Man sagt deshalb auch verkürzt: "Der Versailler Vertrag hat den Samen für die Nazis und den 2. Weltkrieg gelegt."

Inhaltlich kann man eine Karikatur nicht beschreiben... Ich würde sagen dass die Karikatur aussagt, dass Hitler, bzw. das 3. Reich nur entstanden weil Hitler den Versailler Vertrag auflöen wollte, also war der Versailler Verrag für das Gegenteil von dem verantwortlich was er eigentlich bezwecken sollte.

worldsmind  26.08.2020, 11:32

Sicher kann man das. Dafür gibt es sogar eine Wissenschaft, die heisst Ikonographie.

Hajwk92n  26.08.2020, 11:34
@worldsmind

Man beschreibt was zu sehen ist und dann sagt man wie man die Karikatur interpretiert... Wie soll man den eine Karikatur inhaltlich analysieren?

worldsmind  26.08.2020, 11:46
@Hajwk92n

Die Form- und Inhaltsdeutung ist Teil der inhaltlichen Analyse in der Ikonographie. LOL