Wie analysiert man?

7 Antworten

Vermutlich habt ihr das Buch im Unterricht gelesen und müsst jetzt eine Stelle draus analysieren.

Mein Gliederungsvorschlag:

  1. E-Satz (Autor nennen, Titel, Thema, Inhalt, Art des Textes...)

  2. So viel an Information, dass man deine nun folgende Interpretation der Textstelle verstehen kann. (Einordnen des Ausschnittes in den Gesamttext, kurze Inhaltsangabe des zu analysierenden Abschnittes...)

  3. ANALYSETEIL: Inhalt, Sprache, Personen - Art des Erzählens, Absicht des Autors, Mittel des Erzählers...

  4. kurz vor dem Schluss: Wertung des Abschnittes: Diese Textstelle ist wichtig für das Buch, weil...

  5. Schluss: Weil der Autor insgesamt Themen aufgreift, die heute noch aktuell - heute nicht mehr aktuell - sind, ... finde ich es gelungen/nicht gelungen - kann ich empfehlen/nicht empfehlen - würde ich noch einmal lesen... u.s.f.

Viel Erfolg!

analysieren kannst du etwas, indem du dir selbst Fragen stellst:

  1. warum ist das jetzt so?
  2. Was möchte der Schreiber damit ausdrücken?
  3. Wie empfindest du selbst die szene?
  4. Welche Emotionen lösen sie in dir aus?
  5. Wie empfindest du die räumliche Atmosphäre in dieser Passage?
  6. Welche Fragen bleiben offen?
  7. usw...usw...

Ich denke, wenn du dir selbst die Fragen stellst, dann findest du auch die Analyse zu dem Text.

was für eine analyse soll es denn sein?? eine inhaltliche oder eine sprachliche??

LG

WummelBummel
Beitragsersteller

Eine komplette Analyse also inhaltlich und sprachlich...^^