Kann mir jemand helfen, ich muss eine Textstelle analysieren aus dem Buch Tschick, habe aber keine Ahnung welche ich nehmen soll und wie das geht..?

2 Antworten

Ich würde die Stelle im Krankenhaus und mit der Frau (also noch nicht am Ende der "Reise" sondern wo sie das erste Mal im Krankenhaus sind) also evtl auch kurz vor der Stelle mit dem Krankenhaus, je nach dem wie lang die Stelle sein soll. Bei der Stelle sind Personenkonstellationen und innere Konflikte sehr interessant.

Als erstes wäre es nicht schlecht, wenn du mit einer kurzen Inhaltszusammenfassung der Textstelle beginnst und dann Verhalten der Personen und Personenkonstellation, stilistische Mittel, Intention und Aussage der Stelle etc. untersuchst.

Du könntest die Stelle nehmen, wo sie ihre Buchstaben in den Baum einritzen. Das ist ein sehr wichtiger Moment, weil es auch die Freundschaft zwischen den Dreien darstellt und so ziemlich die Einzige Aussage über die Zukunft ist.

Dabei kannst du natürlich auf die Bedeutung dieser Stelle für den Rest des Buches, sowie auf die Bedeutung für die restlichen Personen eingehen. Nimm den Moment mit all den Worten und Beschreibungen auseinander und setze in danach in einem Test zusammen...

Viel Erfolg ;D