Wie an essen kommen ohne geld

16 Antworten

Wenn Dir 20 KM zur Tafel zu weit sind, dann geh zur nächsten Kirche (egal ob Kath. oder evangelisch" und bitte sie Dir zu helfen.

Aber Du solltest überlegen ob die reise zur Tafel nicht das Bustiket wert ist - es ist leider so das Arme nicht die Wahl haben....

nadinejasmin21
Fragesteller

ich habe kein geld für busticket, war bei den kirchen ev hilft nicht da ich katholisch bin, katholische sagt sie haben kein geld momentan für sowas und lebensmittelgutscheine haben sie nicht

Fluppendreher  18.10.2011, 16:37
@nadinejasmin21

NEIN!!!! NIEMALS verweigert die ev. Kirche Hilfe, nur weil jemand katholisch ist!!! Und umgekehrt gilt es ebenso! Sie helfen auch Atheisten, Muslimen usw.. Irgend etwas an deiner Geschicht stört mich. Irgend etwas an ihr stimmt nicht. Als Hartz IV - Empfängerin ein Darlehen in Höhe von Euro 2000,--, das du in mtl. Ratewn von Euro400,-- von Hartz IV abstotterst!?!? Das regele mit dem Amt; mach Raten in Höhe von Euro 30,-- oder höchstens 50,-- aus.. Beta-Blocker und Blutverdünner mußt du selber zahlen? Warum? Bist doch durch die ARGE bei einer gesetzl. Krankenversicherung gemeldet.

nadinejasmin21
Fragesteller
@Fluppendreher

ich bin pflichtversichert und muss bei den medis bei der apotheke draufzahlen, ich habe die raten bei der stadt und bei dem beerdigungsinstitut zu zahlen , diese wissen wie meine finanzielle situation ist aber können angeblich die raten nicht geringer machen ps. ich kann gerne die bescheide einscannen und zuschicken

nadinejasmin21
Fragesteller
@Fluppendreher

desweiteren haben sie es verweigert.... und eben ein anderes pfarramt wo ich weiss das sie gutscheine haben meinten nein sowas haben sie nicht sie weiss nichtmal was das ist ...... sowas nennt sich kirche etc.... nee sowas seh ich nich als kirche/pfarramt

Frag mal bei der Bahnhofsmession nach falls Eure Stadt sowas hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

nadinejasmin21
Fragesteller

danke aber haben wir nicht

Ich habe mal gehört, daß in Deutschland niemand verhungern muß! Wenn du Hartz IV bekommst, ist doch das Geld für Essen eingerechnet, oder? Wenn du nicht zur Tafel kommst, dann geh zur Kirche, zur Caritas, zur Inneren Mission. Oder frag Verwandte, ob ihr bei ihnen essen könnt. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Alles Gute.

Tafel. Armenspeisung. Die Stadt oder Kommune weiß wo.

nadinejasmin21
Fragesteller

habe bei stadt nachgefragt der wo dafür zuständig ist ist bis donnerstag nicht da und so können die mir nicht helfen.....

mein beileid.

ich habe gerade geselsen das du deine medikament nicht mehr nehmen kannst weil du so viel zuzahlen musst. hast du mal eine zuzahlungsbefreiung bei deiner krankenkasse beantragt? man muss nämlich nur einen gewissen satz (2% des jahreseinkommens) zuzahlen (praxisgeb.+ medi.), von allem was drüber ist, kann man sich befreien lassen. ich glaub bei hartz4 empfängern ist der mindestsatz an zuzahlung ca. 85 euro. so könntest du wenigstens deine medikamente regelmäßig nehmen. frag auch gleich bei deiner kasse nach ob dies auch rückwirkend geht... wenn es geht, müsstest du ja eigentlich noch geld von der kasse bekommen und davon zur tafel fahren.

nadinejasmin21
Fragesteller

habe ich mehrmals gestellt warte jetzt knapp 4 monate darauf da ich eine chrfonische krankheit habe muss ich nur 1% zuzahlken dieses jahr hab ich allein für medis und artgebühr und kranklenhaus knapp 400 euro gezahlt

Sunbot  25.11.2023, 17:03
@nadinejasmin21

Wenn man Kein Geld hat, Gibt es eine Freigrenze bei der Krankenkasse. Papiere zum Beispiel, von Hartz 4 Vorlegen. Dann Zahlen die Krankenkassen, einen Großen Teil des Geldes zurück. Dann hat man erst einmal wieder Geld für Lebensmittel. Und es Geht auch Ohne Chronische Krankheit. Selbst dann Bekommt man Geld zurück.