Wie am Einfachsten festellen ob Metalloberfläche oder deren umfeld "unter Strom steht"?

3 Antworten

Mit einem zweipoligen(!) Messgerät die leitende Fläche gegen Schutzerde messen. Die Schutzerde findest Du z.B. an den Schutzleiterkontakten einer intakten(!) Steckdose.

Beim Multimeter darauf achten, dass dieses auf Wechselspannung (AC) eingestellt ist. Der Duspol macht dies automatisch.

Mit dem Phasenprüfer ("Lügenstift") kannst Du nichts messen. Du erfährst damit lediglich, ob zwischen Deinem Erdpotential und dem geprüften Potential eine Spannung von ca. 50 V aufwärts anliegt. Stehst Du auf einem schlecht leitenden Untergrund, dann zeigt das Ding garnichts an, was im Fehlerfall zu einem tödlichen Irrtum führen kann.

Es gibt auch Multimeter, mit denen Du eine unter Spannung Leitung testen kannst..

Oder mit einem einfachen Phasenprüfer.

LA

Am einfachsten und Sichersten mit einem Zweipoligen Stromprüfer wo du eine Seite mit der Erdung verbindest.