Wie am besten mit schwammigen Entschuldigungen umgehen?

5 Antworten

Die Denkweise klingt sehr anstrengend und kompliziert. Gerade eine Freundschaft sollte sowas aushalten, weil man den anderen kennt und Verständnis dafür hat, dass er gerade im Stress ist. Dann schreibt man halt später und das Problem ist gelöst.

Es gibt Entschuldigungen, die sind als Ausrede getarnt, dass die Person keine Lust auf etwas hat, eher schon Notlügen. Aber naja, ich erkenne das, denke mir meinen Teil und gehe weiter. Was soll ich mir den Kopf darüber zerbrechen? Wer nicht will, der hat schon und ich zwinge mich nicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Cyber2099
Beitragsersteller

Ich weiß. Es ist nur, dass ich Menschen kenne, bei denen das ein Muster ist. Sie tun immer wieder das gleiche und "entschuldigen" sich dafür, aber in der Realität sind die Entschuldigungen Ausreden und weil sie akzeptiert werden verhalten sie sich genau so weiter.

Kerstin002  26.09.2024, 12:28
@Cyber2099

Das verstehe ich schon, aber die Menschen wirst du nicht ändern oder "erziehen" können. Nimm sie wie sie sind, oder lass es. Alles andere bringt euer Verhältnis auch nicht weiter.

Das Gesagte sollte mit dem Handeln übereinstimmen, aber manchmal vergisst man etwas und vor allem wenn man viel um die Ohren hat, sollte das auch verständlich sein und akzeptiert werden. Eine Entschuldigung mit Erklärung reicht dann aus.

Es ist eine Sache des Anstands, dass man jemanden nicht absichtlich warten lässt oder Absprachen einhält. Denkst du denn, die Person macht es absichtlich? Eine Entschuldigung macht das Geschehene nicht rückgängig (das kann sie nie) und sie soll auch nicht als Freispruch für zukünftige Fehler gesehen werden, sondern ist nur für diesen einen Moment.

Du kennst die Person und wenn das immer wieder passiert, solltest du die Person vielleicht nicht so sehr beim Wort nehmen und weniger erwarten, bzw. sich darauf einstellen. Oder du sprichst mal mit der Person darüber und ihr findet Wege um es zu vermeiden.

Grundsätzlich stört mich sowas auch aber ich denke mir dann imma dass keiner perfekt ist und ich auch schon Sachen vergessen hab. Da wäre ich dann auch froh wenns derjenige nicht so eng sehn würde.

Versuche einfach ein "Menschenfreund" zu sein. Gehe immer davon aus dass derjenige es einfach nicht hinbekommen hat das Versprochene einzuhalten. Unter Freunden kann man das verzeihen denke ich. Hängt auch von den Umständen ab. Wenn jemand einen gemeinsamen Termin versemmelt und man deshalb zu spät zum Konzert, Uniprüfung, Flug kommt ist es etwas anderes wie "hat sich nicht gemeldet". Ja, wie Du schreibst, Menschen möchten dass es mit der Entschuldigung erledigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigene Eskalationsstufen entwickeln.

Ist es ds erste mal das eine person das macht. Oder passiertes generell nicht oft. Einfach akzeptieren. Menschen vergessen halt dinge die einen mehr die anderen weniger.

Wenn es öfter vorkommt. Dann reagiere entsprechend negativer darauf und auch auf die ausreden. Hier kann zum beispiel die aufforderung dann kommen das man eben erwartet das sich das ganze bessert.

Wenn das nichts bringt:

Ziehe konsequenzen daraus. Dann macht man eben nichts mehr aus. Oder kündigt auch die freundschaft auf. etc.

Paralell zu dem ist es durchaus gut sich vor negativen konsequenzen von diesem verhalten zu schützen.

Als beispiel: Wenn man sich mit jemanden beim bahnhof trifft weil man gemeinsam mit dem zug fährt. Und sagen wir der zug geht 19.30. Und man braucht vieleicht 5 minuten vom eingang zum zug. (Mit ein wenig luft.)

Dann kann man sich sicherlich mit einem Pünktlichen menschen um 19.25 treffen. Ideal wäre es aber sich stattdessen z.b. um 19.10 zu treffen. + 15 Minuten Verspätungstoleranz. Und dann die 5 minuten zum zug zu gehen.

Dann biste pünktlich da. und wenn die andere person nicht um 25 da ist. gehste alleine zum zug und fährst alleine.