Wie am besten in die Filmbranche einsteigen?

1 Antwort

Hallo,

was Setdesign und Propdesign angeht ist man mitunter gar nicht am Set; oder zumindest nicht während der Drehzeiten. Wenn es nicht nur das reine Design ist, sondern du auch Baubühne; Requisite am Set übernehmen willst ist das auch nicht sonderlich glamourös. Das geht vom Saft auf Anschluss nachschenken bis hin zum im Matsch unter einem Auto liegen um im richtigen Moment, wenn der Darsteller es in diesem Take bis dahin schafft, an irgendeinem Ding zu ziehen, zu rütteln oder was auch immer.

In der Ausstattungsabteilung werden praktisch veranlagte Menschen gesucht. Der Job besteht zum großen Teil daraus Dinge möglich zu machen. Es ist in der Ausstattungsabteilung nicht dein Job zu sagen was alles nicht geht.

Jobs als Fahrer sind ein guter Einstieg für Jobs hinter der Kamera. Ein guter Requisitenfahrer, der praktisch veranlagt ist, kann auch schnell bei einer anderen Produktion an eine Position kommen, bei der man vielleicht etwas mehr Verantwortung hat.

LenaNova24
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. 🤗

Groß Verantwortung zu übernehmen oder der Leiter von irgendetwas zu sein, möchte ich garnicht unbedingt. Mir liegt das Malen und Zeichnen und ich habe Ideen die ich kreativ umsetzen kann und möchte. Da ich schonmal bei einem Setdesign dabei war, interessiere ich mich sehr dafür und es scheint das Richtige für mich zu sein.

Problem dort mit anzupacken und dass mal etwas dreckig wird bei der Arbeit ist auch kein problem.

Klar, dass man beim Prop oder Setdesign nicht selbst am Set ist, sondern nur fürs Set Dinge erstellt/ bearbeitet 😊. Das mit am Set zu arbeiten, meinte ich mit dem Interesse an Jobs wie Kameraleute/ Kamerassistenten und Steadycam Operateuren.