Wie am besten in Bibel einsteigen?

10 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Es gibt da kein absolutes Richtig oder Falsch. Es ist aber allgemein die Empfehlung mit dem NT anzufangen. Der Gedanke dahinter ist:

Die christliche Lehre basiert im Wesentlichen auf dem NT, im AT ist einiges, was für uns heute nicht mehr gilt. Wenn man also mit dem AT anfängt, ist man erstmal ein Weilchen beschäftigt und kann in der Zeit nicht beurteilen, was davon noch heute gilt.

Wenn man aber das NT zuerst liest, kennt man die christliche Lehre und kann dann beim anschließenden Lesen des AT differenzieren, was noch gilt und was nicht.

Trotzdem ist es auch wichtig das AT zu lesen. Denn das NT gründet sich auf dem AT. Wir brauchen zwar das NT, um das AT richtig zu verstehen, aber auch das AT, um das NT zu verstehen. (im AT wird z.B klar, warum ein Messias kommen und für uns sterben musste)

Unabhängig davon ist das NT für den Einstieg auch einfach leichter zu lesen :)

Ich persönlich habe damals mit dem AT angefangen. Ich wollte die Bibel von 1.Mose bis Offenbarung chronologisch durchlesen. Ich kam bis Josua, dann hatte ich erstmal die Lust verloren. Als ich 1-2 Jahre später wieder anfing, las ich abwechelnd immer ein Buch aus dem NT und eins aus dem AT. - hat auch gut funktioniert.

Also fang ruhig mit dem NT an.

Allgemein zum Verhältnis vom AT zum NT hier: https://www.gutefrage.net/frage/sollten-wir-eigentlich-das-alte-testament-ignorieren#answer-544049466

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Laurentius616
Beitragsersteller

Danke für die Antwort 👍🏻 Gibt es vielleicht bestimmte Bücher im NT, die du zum Start empfehlst oder ist es besser das NT chronologisch zu lesen

SurvivalRingen  26.09.2024, 20:13
@Laurentius616

Da hab ich auch schon verschiedene Empfehlungen gelesen. Mir persönlich war das immer ziemlich wurscht. Es ergibt natürlich schon Sinn mit den Evangelien anzufangen, da sie die Grundlage für das restliche NT sind, aber ansonsten bin ich kein Fan von vorgegebenen Leseplänen.

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du das NT chronologisch lesen möchtest. Mach dir da keinen all zu großen Kopf, einfach lesen.

GandalfAwA  01.10.2024, 12:35
@SurvivalRingen

Hallo Laurentius,

Ich persönlich empfehle den Männern als Einstieg das Markus Evangelium. Es ist recht kurz und enthält alles wichtigste, und es zeigt Jesu wahren Charakter sehr gut. 💖😊

Den Frauen empfehle ich als Einstieg das Lukas Evangelium, weil der liebe Lukas hat auch sehr viele Begebenheiten zwischen Jesus und den Frauen mit aufgeschrieben. 🙏💖

PS: Aber es ist natürlich nichts verkehrtes daran mit Matthäus anzufangen... wie Survival schreibt: Einfach anfangen! 🙏

Ich habe, aus Erfahrung, einen anderen Tipp als bestimmte Bibelstellen für Dich, nämlich den Hinweis: Es lohnt sich (und ist auch wirklich wichtig), nicht nur in die Bibel zu schauen, sondern Dir auch eine sogenannte »Einführung in das Neue Testament« zu besorgen. Dort gibt es immer höchst erhellende Dinge zu erfahren, auch aber eben nicht nur zu den historischen Fakten und Hintergründen: Jedes der neutestamentlichen Bücher bekommt dort ein eher ausführliches wissenschaftliches Portrait, das einem Dinge vermittelt und erschließt, die sich der Bibel selbst eben nicht entnehmen lassen, für das Verständnis aber nicht selten unerlässlich sind. »Einführung in das Neue Testament« ist ein von vielen verschiedenen Autoren für ihr Buch verwendeter Standardtitel. Das Neueste ist nicht immer das Beste, aber hinter ein Publikationsdatum von 2010 würde ich nicht zurückgehen. TIPP: Kann man unter Umständen auch aus einer Bibliothek ausleihen, so dass man es nicht zu kaufen braucht. Sich eine eigene Einführung zuzulegen, kann durchaus noch warten, bis man sich mal ein wenig umgeschaut hat in der Materie...

Ohne viel theologisches Fachchinesisch kommt beispielsweise auch der »Begleiter durch das Neue Testament« von Stefan Schreiber aus,  der sehr gut zu lesen ist und den ich gerne empfehle.

Eine spannende Entdeckungsreise wünsche ich Dir! :-)
Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Entweder du liest von vorne die Bibel durch oder was ich ziemlich gut finde, ist das Neue Testament. Kannst auch bei den Evangelien direkt anfangen also halt Matthäus, Johannes und sowas, was auch richtig cool ist sind die Psalmen, Sprüche und Prediger, da stehen richtig gute Sachen drin und die bringen auch was im Leben ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die vier Evangelien sind zu empfehlen. Sie beschreiben den Neuen Bund, dem wir durch Christus unterstehen. Also die Erfüllung des Gesetzes. Anschließend sind auch die Apostelgeschichte und der Römerbrief nicht schlecht👍🏼

Bild zum Beitrag

Die Übersicht hilft dir vielleicht auch weiter.

LGUGS♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Christentum, Bibel, Christen)

Laurentius616
Beitragsersteller

Danke für die Übersicht. Das hilft mir weiter 👍🏻

Epilz  26.09.2024, 21:39
@Laurentius616

Das ist die Hauptsache, super👍🏼

Ich wünsche dir einen angenehmen Abend und eine erholsame Nacht! ♡

Ich empfehle eins der vier Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes). Hier wird die Lebensgeschichte von Jesus dargestellt.

Dann vielleicht die Apostelgeschichte, hier entsteht die erste christliche Gemeinde.

Wenn dich die Geschichte des Volkes Israel interessiert, dann kannst du die fünf Bücher Mose lesen.