Wie am besten auf Ignorieren bzw. Testen reagieren?
Hey Community! Ich bin 24 Jahre alt und befinde mich gerade in einer Kennenlernphase, die sich dezent schwierig gestaltet.
Kurz vorweg: Ich kenne diese Frau schon seit meinen Jugendtagen als wir einen ähnlichen Freundeskreis hatten uns jedoch dort damals nicht wirklich beachtet haben. Vor knapp 1,5 Jahren hatten wir dann das erste mal wieder Kontakt über Snapchat da ich ihr einfach Random auf eine Story geantwortet habe. Und Ohmann, wir schrieben damals wirklich täglich und ich wusste nicht dass sowas geht, aber ich habe alleine durchs schreiben für sie sowas wie "Gefühle" entwickelt. Zu einem treffen kam es rückblickend betrachtet leider nie, da ich da gerade eine Klausurenphase hatte und meine Uni in einem anderen Bundesland ist. Obwohl sie quasi fast schon täglich nach einem Treffen gefragt hatte. Wie das Leben manchmal so ist haben wir uns dann aus den Augen verloren und hatten keinen Kontakt mehr. Sie war aber dauernd irgendwie in meinem Kopf und ich sehnte mich nach dem Kontakt zu ihr.
Als ich dann letztes Jahr ein Auslandssemester in den USA gemacht habe, habe ich knapp 5 Wochen vor der Heimreise meinen Mut gefasst und sie erneut angeschrieben und es matchte wieder auf Anhieb. Wir verstanden uns wieder genauso gut wie vor 6 Monaten als wir das erste mal Kontakt hatten. Sie zählte schon die Tage bis ich endlich wieder nach Hause kommen würde und wir endlich unsere verpasste Treffen nachholen können.
Pusteblume... ich kam nach Hause und habe sie ignoriert weil ich mich, so dumm es auch klingt nicht getraut habe mich mit ihr zu treffen da ich einfach zu dem Zeitpunkt sehr Insecure mit meinem äußeren war. Anstatt dies auf eine angemessene Art und Weise zu Kommunizieren habe ich wohl das feigste gemacht was man nur machen kann und ich habe sie geghosted ... lol.
Da sie mir aber einfach nicht aus dem Kopf geht habe ich ihr wieder geschrieben und mich bei ihr entschuldigt. Sie nahm diese an und meinte dass man nicht auf vergangenem rumreiten soll und man was besseres aus der Zukunft machen soll. Gesagt getan haben wir uns dann ganz spontan vor letzte Woche das erste mal getroffen und haben für 3 Std. gequatscht was sich wirklich super anfühlte. Ich habe dann ein neues Treffen mit ihr ausgemacht welches genau eine Woche später stattfinden sollte, wir fuhren Nachts 5 Std. random mit dem Auto durch die Gegend und hatten wirklich eine sehr schöne und Intime Zeit, wir kamen uns näher (ohne Kuss) und sie wollte am Ende nicht das ich aus dem Auto aussteige.
Am Tag darauf brauchte sie wegen eines Notfalls, Hilfe in ihrer Wohnung und so fragte sie mich ob ich denn nicht kurz vorbei kommen würde. Aus kurz wurden dann mehrere Stunden voller lachen und einfach good Times zu zweit.
Ich habe sie dann 3 Tage später wieder gefragt wies aussieht heute Abend, bisschen rauszugehen und bisschen die Zeitvertreiben. Sie stimmte zu, meinte auch sie würde sich mega darauf freuen. Am Abend dann sind wir dann zu ihr nach Hause und wir waren richtig kaputt vom Tag. Sie lag in meinem Arm und wir hatten gekuschelt jedoch immer noch ohne einen Kuss. Sie wollte das ich bei ihr Schlafen würde. Was ich aber ablehnte da ich am Tag drauf früh raus musste und an dem Abend noch Sachen zu erledigen hatte.
Das ist nun 3 Tage her, seit dem wirkt sie sehr distanziert. Schreibt teilweise erst nach 10 Std. zurück und wenn dann sehr kurz angebunden (was sehr untypisch ist) bzw. geht sie auch nicht mehr wirklich auf meine Gesprächsthemen ein. Ich kenne dieses Katz und Maus Spiel aus früheren Beziehungen sehr gut. Aber ich habe darauf einfach wirklich keine Lust. Ich kann mit der Wahrheit mittlerweile sehr gut umgehen und habe kein Problem damit sollte sie keine Interesse mehr haben. Nur möchte ich Klarheit. Ich würde ihr am liebsten schreiben dass ich auf sowas keine Lust habe und ich auch mehr und mehr das Interesse verliere. Nur kommt mir dann in den Kopf dass sie mich auch eventuell nur Testen könnte. Nun die Frage wie ich mich verhalten soll? Sie jetzt schon konfrontieren? Abwarten? ebenfalls Ignorieren?
Nach dem wir wirklich Anlauf Schwierigkeiten hatten möchte ich sie nicht einfach so aufgeben, da es sich anfühlt als wäre man so kurz vor dem Ziel.
3 Antworten
Solche unklaren Situationen solltest du mit ihr immer persönlich klären. Vereinbare zeitnah ein Treffen mit ihr, bei welchem du sie mit deinen Gedanken konfrontierst. Teile ihr mit, welche Verhaltensweisen du seit neuestem bei ihr beobachtest und erkläre ihr, dass du deiner Wahrnehmung nach bei ihr auf Desinteresse stößt. Bitte sie höflich darum, dir zu erklären, warum sie sich auf diese Art und Weise verhält und was dies zu bedeuten hat. Mache ihr gleichzeitig aber auch klar, dass du mit diesem Verhalten auf Dauer nicht klarkommst und den Kontakt abbrichst, sollte sie sich nicht ändern. Offensichtlich muss bei ihr etwas passiert sein, da sich ihr Verhalten geändert hat.
Wahrscheinlich stört es sie das du nicht bei ihr übernachten konntest. Frag sie erstmal ob irgendwas los ist oder ob es einen Grund dafür gibt wieso sie sich so seltsam verhält bzw ob sie dir deswegen böse sein könnte. Und sag ihr das sie es dir doch bitte sagen soll wenn du irgendwas gemacht hast was sie stört. Wenn sie das ignoriert und/oder weiterhin dieses "ich bin beleidigt aber will nicht sagen was ich habe" -spielchen spielt bzw es zu lange spielt, dann solltest du in Erwägung ziehen das sie kein Interesse mehr hat. Und wenn sie sowas sagt wie "ich wollte dich testen" dann lauf^^
Erwachsene Menschen sollten in der Lage sein klar miteinander zu kommunizieren.
Das ist nun 3 Tage her, seit dem wirkt sie sehr distanziert. Schreibt teilweise erst nach 10 Std.
Das wundert dich? :D
Naja sie ist pissed weil du sie schon wieder hast sitzen lassen und dich nicht mehr meldest.
Ich kenne dieses Katz und Maus Spiel aus früheren Beziehungen sehr gut.
Das geht ausschließlich von dir aus. Du fängst immer wieder neu damit. Die Frauen spiegeln bloß dein Verhalten.
Nun die Frage wie ich mich verhalten soll?
Ertragen und nicht ansprechen. Schreib du ihr zeitnah und lass solche spielchen in derZukunft. Du schießt dir bloß selbst ins bein.