Wie am besten anfangen um Arduino zu lernen?

2 Antworten

Das hängt davon ab was Du bereits über Mikrocontroller und Programmierung in der Sprache C bereits weißt.

Zum Ausprobieren kannst Du Dir einen "chinesischen" Arduino Nano kaufen. Den bekommt man für etwa €3. Dann die Arduinoumgebung herunter laden und installieren, dann den Nano per USB Kabel anstöpseln.

Du stellt in den Einstellungen ein, dass Du einen Nano hast und guckst in "Datei" im Beispielordner nach dem "Blink" Programm. Das hoch laden und die LED auf dem Nano sollte blinken.

Dann andere Beispiele durchlesen und die passenden Teile (LED, taster, usw) anschließen.

Und dann ein projekt aus dem Internet aussuchen oder ein eigenes ausdenken und überlegen wie man das dann umsetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man investiere die 50€ in ein Starterseit mit Anleitung und bastle munter drauf los.