Wie am besten anfangen Japanisch zu lernen?

2 Antworten

Japanisch musst du selbstständig lernen. ich würde von der Kursfalle abraten. Der Grund ist, dass es eine Nischensprache ist. Die wird im Regelfall nicht von Experten beigebracht, sondern von Leuten, die sie einfach irgendwie gelernt haben, aber selbst nicht genau wissen wie. Weswegen sie sich dann an den einschlägigen Lehrbüchern entlanghangeln, die versuchen, Japanisch mit englischer Grammatik zu erklären und dabei echt geniale Blüten erschaffen, bei denen sich jeder Linguist die Hände überm Kopf zusammenschlägt.

Es gibt einen wissenschaftlich anerkannten Weg, jede Sprache zu lernen. Und der wird auch als der einzige beschrieben: Verständlicher Input. Du verstehst etwas in einer Sprache? Schon hast du sie ein klein wenig gelernt. Und um Dinge verständlich zu machen, gibt es viele Methoden. Allen voran Kontext. Aber für Erwachsene wesentlich schneller: Ein Wörterbuch.

Und damit musst du dann eine ganze Menge Zeit verbringen. Mehr, als dir Kurse in einem Leben mit ihrer 2 - 4 Stunden die Woche geben können, in denen zudem noch sehr viel Deutsch gesprochen wird.

Guck es dir einfach am besten hier an: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/ Da hab ich den gesamten Vorgang bis ins Detail beschrieben und erkläre auch fiese Fallen, in die einen diverse Apps und Co. gerne locken wollen.

TsukiWriter  27.01.2025, 14:36

"ich würde von der Kursfalle abraten. Der Grund ist, dass es eine Nischensprache ist. Die wird im Regelfall nicht von Experten beigebracht, sondern von Leuten, die sie einfach irgendwie gelernt haben, aber selbst nicht genau wissen wie."

Dann sollte man offensichtlich schauen, WO man hingeht. Ich lerne von einem Japaner an der Universität.

Kawaraban  27.01.2025, 15:28
@TsukiWriter

Wie willst du als Anfänger einschätzen können, ob das, was man dir dort erzählt, korrekt ist? Glaubst du, Japanisch habe Konjugationen? Denkst du, es hat zwei Gruppen von Adjektiven? Glaubst du, Partikeln können ihre Bedeutung verändern? Wenn ja, dann habe ich Neuigkeiten für dich ...

TsukiWriter  27.01.2025, 19:10
@Kawaraban

Ich bin kein Anfänger mehr. Ich bin im fortgeschrittenen Kurs, also in Kurs 3. Jeder geht ein halbes Jahr.

Kawaraban  28.01.2025, 00:02
@TsukiWriter

Ich stellte dir sehr konkrete Fragen. Wieso weichst du aus mit der puren Ansage, wie lange du lernst? Die Dauer des Lernens und die Fortschritte stehen in keinem Zusammenhang. Erst recht nicht bei den Uni-Kursen, die im Regelfall eher aufhalten als voranbringen.

Wie weit haben dich diese Kenntnisse bisher gebracht? Sitzt du bereits da und verstehst japanische Bücher?

TsukiWriter  28.01.2025, 09:16
@Kawaraban

Weil mir das hier zu blöd und vor allem unsachlich und irrelevant ist. Du haust mit Unterstellungen und Vorurteilen um dich herum und urteilst über alles, ohne auch nur die geringste Qualifikation dazu zu haben. Was qualifiziert dich dazu, über meinen Kurs oder mein Japanischkönnen zu urteilen?

Du unterstellst mir alles Mögliche und presst mich in das Bild, das du gerne von mir bestätigt hättest.

Das ist einfach nur frech und hat nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun. Auf so etwas muss ich nicht antworten. Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig.

Die Diskussion ging nicht darüber, wer hier am besten Japanisch kann. Ich habe mitunter nie behauptet, ich könne das besser als ihr. Ich bin keine Anfängerin mehr und finde meinen Kurs und meine Art, das zu lernen, super. Und nichts Weitere habe ich dir gegenüber rechtzufertigen.

Kawaraban  28.01.2025, 09:46
@TsukiWriter

Nun, mein abgeschlossenes Japnologie- und Linguistik-Studium mit Expertise im Bereich Spracherwerb sollten bei sowas eigentlich als Qualifikation gelten.

Ich hab dir auch ziemlich neutrale und sehr einfach objektiv überprüfbare Fragen gestellt, die du dann einfach runtervotest und ignorieren willst. Wieso?

Mir gegenüber musst du dich natürlich nicht rechtfertigen ... dir selbst gegenüber schon. Und du nicht ein Interesse daran, Japanisch zu lernen? Wäre es da nicht sinnvoll, deinen Lehrer mal aktiv zu hinterfragen, anstatt ihm einfach alles zu glauben?

Wenn du schon bei der Frage, ob du ein Buch auf Japanisch lesen kannst, so defensiv wirst, dann ist recht eindeutig, dass dein Kurs dich derzeit aufhält und fragwürdige Methoden nutzt, denen die Linguistik keinen Nutzen beim Spracherwerb zuspricht.

Musst du wissen, ob du so sehr an den Methoden eines Menschen festhalten willst, der dir in der Uni als Sprachlehrer vorgesetzt, dessen Aussagen zum Japanischlernen sofort wie eine rote Flagge wirken. Oder ob du dich nicht doch lieber mal mit dem wissenschaftlichen Bereich des Spracherwerbs auseinandersetzt.

TsukiWriter  28.01.2025, 09:56
@Kawaraban

Ich studiere ebenfalls Germanistik. 🤷🏻‍♀️ Zwar keine Japanologie (die du nicht mal richtig schreiben kannst), aber wie gesagt, ich habe nie behauptet, besser Japanisch zu können als du. 🤷🏻‍♀️

Das ermächtigt dich aber noch lange nicht, über Kurse zu urteilen, an denen du nicht teilgenommen hast, oder über die Kenntnisse einer Person zu urteilen, die du noch nie beim Japanischlernen erlebt hast.

Und außerdem lehrt mein Japanischlehrer an einer Uni und außerdem an Gymnasien. Also wenn du an einer Uni Japanologie studierst, dann haben die Dozenten dort auch nicht viel mehr Kompetenz, außer dass die Linguistik da noch hinzukommt.

Warum ich deine Fragen ignoriere? Weil das absolut albern ist. Bitte, wenn du da SO drauf pochst:

"Glaubst du, Japanisch habe Konjugationen?"

Natürlich nicht. Das ist so ziemlich das Erste, was man lernt, dass es das nicht hat. Es hat genauso wenig den Plural, Deklinationen, Artikel oder Ähnliches. Die Verben haben eine Grundform, mit der durch andere Endungen die Funktion von Modalverben, wie es im Deutschen ist, gebildet werden, aber auch die Vergangenheit beispielsweise.

"Denkst du, es hat zwei Gruppen von Adjektiven?"

Bisher kenne ich nur die zwei, aber das hat für mich nicht bedeutet, dass es nur die zwei gibt. Das hat für mich bedeutet, dass wir bisher nur die zwei durchgenommen haben. Na- und i-Adjektive. Aber ich bin ja auch noch mitten im Lernprozess, wie ich es nie anders behauptet habe.

"Glaubst du, Partikeln können ihre Bedeutung verändern?"

Hier wüsste ich, ehrlich gesagt, nicht mal, warum ich das glauben sollte oder warum man das in seinem Lernprozess irgendwann mal annehmen sollte. Mein Lehrer bringt uns von Anfang an keine falschen Annahmen bei.

Und ob ich ein Buch auf Japanisch lesen könnte? Hiragana und Katakana ja. Kanji nicht. Es komplett verstehen würde ich aber nicht.

So, bist du jetzt zufrieden? Bringt dir das jetzt irgendetwas in deinem Urteil über mich?

Im Übrigen verurteilst du Kurse, studierst dann aber Japanologie an einer Uni, was komplett durch Kurse geschafft wird. Also sorry, aber wie selbstironisch kann man sein. Soll ich meinen Kurs jetzt abbrechen und nur noch alleine lernen? Merkst du, was du da überhaupt für Thesen aufstellst?

TsukiWriter  28.01.2025, 10:02
@Kawaraban

Ich soll meinen Lehrer hinterfragen? 😂 Du unterstellst ihm Dinge, ohne auch nur ein einziges Mal an seinem Kurs teilgenommen zu haben. 😂 Du hast nicht die geringste Ahnung, wie er lehrt. Meinst aber, urteilen zu können, dass das sicherlich falsch sei und ich ihn hinterfragen müsse? Hallo? 😂 Schon mal daran gedacht, dass er vielleicht gar nicht diese falschen Weisen beibringt, die du ihm unterstellst? Was dann? Und nein, Romaji ist da nicht als falsche Weise inbegriffen, da es das in meinen Augen nicht ist.

Dass man bei Japanologie ein völlig anderes Vorgehen hat, ist klar. Das ist ja auch kein Japanischlernen, das ist Sprachwissenschaft. Das kann man nicht beides auf eine Stufe stellen. Ich muss als Japanischlerner das nicht so lernen, wie du als Sprachwissenschaftler.

Wirfst hier mit großen Begriffen wie Japanologie um dich, hast wohl aber nicht damit gerechnet, selbst eine angehende Linguistin vor dir zu haben. Ich weiß, was die Japanologie wirklich unterscheidet vom einfachen Sprachenlernen und dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Kawaraban  28.01.2025, 11:19
@TsukiWriter

Ich muss nicht an seinen Kursen teilnehmen, um hier sehr problematische Dinge zu erkennen. Die Frage ist nur, wieso du jetzt so einen Kurs in Schutz nehmen willst. Du zahlst dort Geld, damit du aufgehalten wirst und man dir ein falsches Sprachverständnis beibringt.

"Die Verben haben eine Grundform, mit der durch andere Endungen die Funktion von Modalverben, wie es im Deutschen ist, gebildet werden, aber auch die Vergangenheit beispielsweise."

Falsch. Was du beschreibst ist eine Konjugation. Aber so funktioniert Japanisch nicht. Japanische Verben werden mit HIlfswörtern verbunden, um neue Bedeutungen zu erzielen.

"Bisher kenne ich nur die zwei, aber das hat für mich nicht bedeutet, dass es nur die zwei gibt. Das hat für mich bedeutet, dass wir bisher nur die zwei durchgenommen haben. Na- und i-Adjektive. Aber ich bin ja auch noch mitten im Lernprozess, wie ich es nie anders behauptet habe."

Auch Falsch. Es besitzt nur eine Art von Adjektiven und selbst die sind eher verbialer Natur. な-Adjektive, wie sie immer genannt werden, sind keine Adjektive sondern Substantive und verhalten sich auch so. Mit Ausnahme der Situationen, wo man sie beschreibend nutzt. Wo man hier, im Gegensatz zu anderen Substantiven, nicht das の nutzt, sondern die Attributiv-Form der Kopula だ.

Bisher bestätigt sich hier nur jede einzelne meiner Vermutungen. Entsprechend solltest du jetzt vielleicht auch nicht damit anfangen, mir simple Typos vorzuwerfen und dich auf ein hohes Ross zu setzen und anmaßend zu werden.

Was glaubst du, wie wir uns Sprache aneignen? Und denkst du, der Kurs folgt diesem Weg?

Genki oder Minna no Nihongo

Hiragana lernen, dann Katakana, dann Kanji

TsukiWriter  28.01.2025, 09:22

Ach ja und falls ihr das wissen wollt: Wir lernen in meinen Uni-Kursen mit Minna No Nihongo.

Aber das ist ja ALLES schlecht in meinem Kurs und ich lerne es da auf JEDEN FALL falsch und ich sei "festgefahren" oder würde von meinem Lehrer "aufgehalten" werden.

Ich denke, dass ihr beide euch einfach persönlich angegriffen fühlt, wenn jemand sagt, er geht den traditionellen Weg beim Sprachenlernen und macht einen richtigen Kurs, und ihr beide habt das eben nicht gemacht. Das müsst ihr auch nicht und ich würde deshalb nicht ankommen und euer Können anzweifeln. Dass ihr das aber offenbar andersherum für nötig haltet, lässt tief in euch reinblicken.

TsukiWriter  27.01.2025, 10:08

Naja, die Schriftarten sind schön und gut aber als Anfänger erstmal nicht das Wichtigste.

TsukiWriter  27.01.2025, 10:16
@Roguerouge

Es einem genau gar nichts bringt, die Schrift in Lautsprache übersetzen zu können, wenn man kein einziges Wort versteht und die grammatische Struktur schon mal gar nicht. Außerdem braucht man die Schrift nicht, wenn es einem mehr ums Sprechen und Verstehen geht, nicht aber ums Lesen und Schreiben.

Roguerouge  27.01.2025, 10:20
@TsukiWriter

In welcher Reihenfolge soll es dann erfolgen?

Wie lernt man eine Sprache, wenn man sie weder lesen noch schreiben kann?

TsukiWriter  27.01.2025, 10:23
@Roguerouge

Dafür gibt es ja Romaji.

Bis man die Schriftzeichen annähernd gut lesen kann, dauert es viel zu lange. Also bis du das so schreiben kannst, wie es wirklich gemacht wird, würde es viele Jahre dauern, mitunter schafft man das auch gar nicht mit Kanji.

Sogar mein Japanischlehrer hat ein Jahr lang mit uns nur auf Romaji gelernt, bis wir auf Hiragana umgestiegen sind.

Roguerouge  27.01.2025, 10:27
@TsukiWriter

Dann bist du festgefahren, dank deiner Lehrkraft.

Hiragana kannst du sehr früh anfangen zu lernen, um bereits im korrekten Schriftsystem unterwegs zu sein. Selbst mit a i u e o kannst diverse Wörter bilden.

Hiragana zu lernen dauert lediglich Wochen.

TsukiWriter  27.01.2025, 10:32
@Roguerouge

Nein, bin ich nicht.

Ich bin mittlerweile ziemlich gut in Hiragana und Katakana. Kanji schiebe ich noch ein wenig auf.

Es schadet meiner Meinung nach überhaupt nicht, vorher in Romaji zu lernen. Im Gegenteil, die Schreibweise wird dabei ja an die eigentliche in Hiragana angepasst, indem man beispielsweise auch Doppelkonsonanten schreibt oder mit ou. Da lernt man die spätere Schreibweise in Hiragana direkt mit.

Und ja, Hiragana kann man ruhig früh lernen. Aber das allein bringt einem gar nichts, wenn man Japanisch verstehen will. Also sollte man sich nicht zu sehr darauf fokussieren und die Priorität auf die Grammatik und Vokabeln legen.

Roguerouge  27.01.2025, 10:35
@TsukiWriter

Du kannst Romaji lernen, dies ist kein Problem für mich, allerdings hindert dich nichts daran, immer wieder ein paar Hiragana pro Tag zu lernen.

Es geht nicht darum, Hiragana alleine zu lernen, sondern dies als 1. Schriftzeichen zu verstehen und Kanji als letztes von den 3 Schriftzeichensystemen zu nutzen.

Ich fürchte, du orientierst dich zu sehr an meiner Formulierung und glaubst, ich empfehle nur Hiragana und sonst nichts zu lernen.

TsukiWriter  27.01.2025, 10:39
@Roguerouge

Kann man gerne machen. 🤷🏻‍♀️ Hab ich auch nichts gegen gesagt.

Nein, darum geht es mir nicht. Und die Reihenfolge der drei Schriftsysteme habe ich nirgendwo kritisiert. Die ist schon richtig.

Ich störe mich daran, dass du den Fokus so sehr auf die drei Schriftarten gelenkt hast, als wäre das der Hauptteil des Japanischlernens.

Roguerouge  27.01.2025, 10:50
@TsukiWriter

Es ist nun mal eine gängige Vorgehensweise. Hiragana und Katakana haben vergleichsweise wenig Aufwand, auswendig gelernt zu werden, ich würde keinem Anfänger empfehlen, erst Kanji, dann Hiragana durchzuprügeln.

TsukiWriter  27.01.2025, 11:04
@Roguerouge

Ich auch nicht. Wie gesagt: Die REIHENFOLGE der drei Schriftsysteme habe ich nirgendwo kritisiert.

Kawaraban  27.01.2025, 14:19
@TsukiWriter

Wenn du die Sprache nicht lesen kannst, wirst du sie nie vernünftig sprechen können, weil es dir komplett an Erfahrung mit der Sprache fehlen wird. Um problemlos genug Kontakt mit der Sprache zu bekommen und auch verständlich zu halten, ist die Schrift unabdingbar.

TsukiWriter  27.01.2025, 14:33
@Kawaraban

Ich habe nirgendwo gesagt, dass man die Schriftarten gar nicht lernen soll!

Leute, lest ihr überhaupt, was ich schreibe? Mir geht es darum, was man zu welcher Zeit im Lernprozess priorisieren sollte! Und dass Schriftarten meiner Meinung nach nicht ganz zu Beginn, sondern eher im weiteren Verlauf Sinn machen!

Roguerouge  27.01.2025, 15:16
@TsukiWriter

Du hast meine Antwort auch frei interpretiert, unnötig lange mit Schriftzeichensystemen zu warten erzeugt nur Leerlauf im Lernprozess. Du kannst nicht derartig kritisieren, wenn du selber es nicht besser machst.

Kawaraban  27.01.2025, 15:30
@TsukiWriter

Ja, ich hab gelesen, was du schreibst. Und wenn du sagst, man könne mit Romaji lernen - auch wenn es nur am Anfang ist - dann stimmt das einfach nicht. Damit machst du dir das Lernen nur wesentlich schwerer, als es sein muss.

TsukiWriter  27.01.2025, 19:14
@Kawaraban

Ich fand das in keinster Weise schwerer, ich fand es besser so. Und wie gesagt, es war ein kontrolliertes Lernen im universitären Kontext mit einem Lehrer aus Japan. Selbst er fand es so sinnvoller.

Am Ende kommt es auf jeden selbst drauf an. Der Umstieg fiel mir nicht schwer. Aber es ist einfach falsch, zu sagen, Romaji zu nutzen schade dem Lernen.

Man kann gerne von Anfang an Schriftzeichen lernen. Aber NUR das zu lernen, hat nichts mit Japanisch können zu tun.

Roguerouge  27.01.2025, 19:19
@TsukiWriter

Es war ja auch nie das Argument, einzig und allein nur Hiragana zu lernen. Das ist wieder mal dein klassischer Fehler, den du Anderen vorwirfst, nur das zu verstehen, was du verstehen willst.

TsukiWriter  27.01.2025, 19:25
@Roguerouge

DEIN Fehler ist, meine Aussagen falsch gelesen zu haben, da ich NIEMALS was gegen das Lernen von Schriftzeichen gesagt habe. Ich habe ohnehin nicht verstanden, warum diese Diskussion so wurde, wie sie wurde. Soll ich mal alle Stellen darlegen, die ihr mir vorgeworfen habt, was ich gar nicht gesagt hatte?

1. "Wie lernt man eine Sprache, wenn man sie weder lesen noch schreiben kann?"

Ich habe nie gesagt, dass man das nie lernen soll.

2. "Es geht nicht darum, Hiragana alleine zu lernen, sondern dies als 1. Schriftzeichen zu verstehen und Kanji als letztes von den 3 Schriftzeichensystemen zu nutzen. Ich fürchte, du orientierst dich zu sehr an meiner Formulierung und glaubst, ich empfehle nur Hiragana und sonst nichts zu lernen."

Ich habe nie über die Reihenfolge gesprochen.

3. "Es ist nun mal eine gängige Vorgehensweise. Hiragana und Katakana haben vergleichsweise wenig Aufwand, auswendig gelernt zu werden, ich würde keinem Anfänger empfehlen, erst Kanji, dann Hiragana durchzuprügeln."

Immer noch. Dass du dich trotzdem nochmal wiederholen musstest.

4. "Wenn du die Sprache nicht lesen kannst, wirst du sie nie vernünftig sprechen können, weil es dir komplett an Erfahrung mit der Sprache fehlen wird. Um problemlos genug Kontakt mit der Sprache zu bekommen und auch verständlich zu halten, ist die Schrift unabdingbar."

Ich habe nie gesagt, dass man das nie lernen soll.

Also sorry, aber mir vorzuwerfen, dass ich all das hier behauptet hätte, oder mir dahingehend Vorwürfe zu machen...

ALLES, was ich gesagt habe, war, dass ich am Anfang des Lernens andere Dinge neben den Schriftzeichen erstmal wichtiger finde. Das war komplett alles und alles Weitere, was ihr mir hier in den Mund legt, ist falsch.

Roguerouge  27.01.2025, 19:28
@TsukiWriter

Nein.

Die Diskussion hast du entfacht, ich habe nur auf die Frage geantwortet.

Ich habe dich genau gefragt, welche Methode sinnvoller ist, ich habe mich nun mal dagegen ausgesprochen und Gründe benannt.

Hiragana sollte vor Katakana und vor Kanji gelernt werden, davon weiche ich auch nicht ab.

Ich habe aber über die Reihenfolge geschrieben.

Ich werfe dir vor, dass du dich inhaltlich wenig mit der Intention einer Antwort befasst, im gleichen Zug aber Anderen vorwirfst, dich nicht zu verstehen und bislang, so stur du dich auch stellst, der Vorwurf sich bewahrheitet.

TsukiWriter  27.01.2025, 19:30
@Roguerouge

Naja, der Diskussionsteil ist für mich das, was unsachlich und vorwurfsvoll wurde.

Es ist absolut gerechtfertigt, zu schreiben, wie man selbst am Anfang eher lernen würde im Gegensatz zu deinem Vorschlag. Die erste unsachliche Antwort war diese:

"Dann bist du festgefahren, dank deiner Lehrkraft."

Denn das war eine persönliche Wertung und die ging von dir aus. Alles andere davor war ein normaler Austausch.

Und ich sehe nicht, inwiefern ich nicht auf deine inhaltliche Intention eingegangen wäre. Was auch immer du damit aussagen willst.

Kawaraban  27.01.2025, 23:58
@TsukiWriter

Wie kannst du es als besser bewerten, wenn du es nie direkt mit Kana versucht hast? Und nur weil ein Lehrer aus Japan kommt, sagt das nichts über dessen Qualitäten als Lehrer. Gerade an der Uni werden keine universitären Kenntnisse oder Wissen über Spracherwerb vorausgesetzt. Die Sprachstunden sind etwas, was die Dozenten dort nebenbei machen.

Es hat halt keinen Vorteil, das ein bis zwei Wochen fix Kana lernen aufzuschieben und die Leute stattdessen sofort mit der Sprache in einer Art und Weise zu konfrontieren, in der sie niemals auftaucht. Man redet hier ernsthaft nicht über etwas, das lange dauert.

TsukiWriter  28.01.2025, 09:12
@Kawaraban

Wie kannst du es als schlechter bewerten, wenn du es nie mit Romaji versucht hast? 🤷🏻‍♀️

Das Beste finde ich aber, dass du sowohl über meinen Kurs, als auch über meine Japanischkenntnisse geurteilt hast, ohne irgendetwas darüber zu wissen.

Du kannst überhaupt nicht bewerten, wie ALLE Kurse sind (nur weil du mit ein paar wenigen vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hast) oder wie mein eigener ist.

Kawaraban  28.01.2025, 09:39
@TsukiWriter

Weil du mit Romaji überhaupt nicht mit dem richtigen lernen anfangen kannst. Also hangelst du dich dann erstmal nur an unnatürlichen Lehrbuchtexten durch, die dir nicht beim Verständnis der Sprache helfen, da du sie ja nichtmal so lesen kannst, wie man sie in Japan schreibt.

Kann ich alle Kurse bewerten? Nein. Aber es gibt da einen klaren Trend. Und dass du nicht antwortest und dann ausflüchte wie "zu blöd!" suchst, zeigt doch eh schon, dass ich voll ins schwarze getroffen hab.

Nun musst du dich fragen, ob du was ändern willst und irgendwann wirklich Japanisch können willst, oder einfach wie die ungefähr 98% aller Lerner enden willst, die energisch mit dem lernen anfangen, das Studium beenden und dann nur noch rumsitzen und sich sagen: "Ich versteh Japanisch nicht wirklich." und es dann zu den Akten legen.

TsukiWriter  28.01.2025, 09:43
@Kawaraban

Nein, hast du nicht. 😂

Ich BIN kein Anfänger und lerne schon seit längerem mit Hiragana und Katakana. Wir lernen bereits die ersten Kanji. Was willst du noch alles wissen? Soll ich dir eine Klausur schreiben oder eine mündliche Prüfung?

Das ist einfach nur albern hier. Romaji ist nichts anderes als übersetzte Schrift in lateinische Schriftzeichen. Ob man jetzt ein ta in Hiragana schreibt oder als ta, meine Güte. Man kann trotzdem genauso gut die Grammatik dahinter verstehen oder Vokabeln lernen.

Minna No Nihongo hat sogar extra ein Lernbuch auf Romaji. Also sorry, aber ich find diese These von dir einfach nur dämlich, vor allem, wenn du dermaßen persönlich wirst und sofort meine Kenntnisse abwertest und mich erniedrigst, nur weil es nicht in deinen eigenen Weg passt. Jeder lernt eben anders.

Kawaraban  28.01.2025, 09:53
@TsukiWriter

Du lernst die ERSTEN Kanji? Nach über einem Jahr? Auch wenn es dir nicht geföllt, aber von den Kenntnissen her, die du selbst hier beschreibst, bist du Anfänger. Ernsthaft. Ich hab schon von vielen Kursen gehört und selbst eine ganze Reihe besucht, aber das was du hier von deinem erzählst wirkt besonders fragwürdig.

Dass du Romaji als übersetzte Schrift ansiehst das nächste Problem. Dass ihr schreiben müsst, bevor ihr genug Input bekommen habt und Grammatik basierend auf Romaji lernt ... Wirklich. Nein: Die Grammatikd es Japanischen kannst du nicht mit Romaji nachvollziehen. So wie du die des Deutschen nicht mit Katakana nachvollziehen kannst. Ich kann dir nur raten: Lerne selbst. Der Kurs tut dir nicht gut.

Minna No Nihongo verbreitet auch falsche Grammatikinformationen, wo linguistische Fachbegriffe komplett falsch verwendet werden.

Es lernt auch nicht jeder anders. Das ist ebenfalls im Bereich des Spracherwerbs bekannt. Jeder lernt Sprache auf die selbe Art und Weise.

Ich kann dir wirklich nur raten: Vertrau mir hier. Ich bin selbst jahrelang durch zahlreiche Kurse. Und da fing man nicht erst nach einem Jahr mit Kanji an, sondern wurde ab der ersten Woche damit konfrontiert, da Hiragana und Katakana als Kursvorraussetzung galten. Dennoch waren die Kurse in keinster Weise gut und haben den Leuten echte Probleme bereitet und ihre Sprachfähigkeiten stark behindert.

Nach einem Jahr würdest du mit richtigen Lernen hauptsächlich rumsitzen und Bücher auf Japanisch lesen. Einfachere Anime könntest du bereits komplett ohne Wörterbuch ansehen.

Aktuell bist du auf dem besten Weg, dass du nach dem Studium gebrochen Japanisch sprichst und dich nur wunderst, wieso du es außerhalb von Tests und Kursen kaum verstehst.

TsukiWriter  28.01.2025, 10:11
@Kawaraban

Nun ja, wenn man eben zuerst Schriftzeichen neben anstellt, dann hinkt man da eben hinterher. Aber nur weil man Schriftarten absichtlich später lernt, sagt das überhaupt nichts darüber aus, wie weit man mit der Grammatik oder den Vokabeln ist. Das eine ist nicht an das andere gebunden. Außerdem habe ich gesagt, ich bin fortgeschritten. Das bin ich definitiv, denn für meine Kurse momentan muss man an der Uni bereits eine Qualifikation dazu erweisen, bevor man daran teilnehmen darf. An den Anfängerkursen darf man immer teilnehmen.

Also wenn du als Japanologe nicht einmal weißt, dass der Fortschritt des Schriftzeichenlernens losgelöst von der Grammatik etc. ist, dann herzlichen Glückwunsch. Man könnte die Sprache sogar fließend sprechen lernen, ohne ein einziges Schriftzeichen zu können. Ist man dann deiner Meinung nach immer noch Anfänger? 🤦🏻‍♀️

Ich weiß auch nicht, weshalb du mein Tempo beim Lernen beurteilst. Das ist ein Kurs, der einmal pro Woche stattfindet. Ist doch völlig klar, dass ich deshalb länger brauche, um mehr zu lernen. Das habe ich aber auch nirgendwo geleugnet. Die Zeit an sich sagt rein gar nichts über die Qualität des Kurses aus.

Kawaraban  28.01.2025, 11:19
@TsukiWriter

Doch, es ist aneinander gebunden, weil du ohne die Schriftzeichen kein Japanisch lesen kannst, wodurch du überhaupt nicht effektiv Vokabeln lernen kannst. Listen und dergleichen sind keine ffektives Vokabeln lernen.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit davon, dich davon zu überzeugen, dass du nicht Fortgeschritten bist? Du lernst jetzt die ersten Kanji. Was bedeutet, dass du nicht einmal den JLPT N5 bestehen würdest. Weil du dort bereits Kanji lesen können musst.

Innerhalb eines Jahres kann man den JLPT N1 schaffen. Wenn man etwas langsamer rangeht, ist zumindest der N2 drin, wenn man studiert und auf Japanologie geht. Der N3 ist problemlos drin.

Du solltest glaube niemanden belehren halten, der mehr Erfahrung mit der Sprache und Spracherwerb hat als du. Und erkläre mir bitte den Weg, wie du fließend sprechen lernen willst, wenn du nicht dazu in der Lage bist, selbst die einfachsten Wörter in einem Wörterbuch nachzuschlagen.

Das Problem mit deinem Kurs ist: Er beginnt mit Romaji. Er hält euch in einem Lernumfeld. Er wird dir im Leben nicht genug Sprachkontakt geben, damit du auf ein annehmbares Level kommen wirst. Er erklärt die Grammatik nicht so, wie sie Japaner lernen. Du lernst jetzt die ersten Kanji, wo sie euch bestimmt mit Dingen wie "Lesungen" aufhalten werden.

Du musst hier eins verstehen: Ich will dich nicht niedermachen. Diese Probleme sind nicht deine Schuld. Du fällst hier grad nur in die typische Falle von Japanischlernern. Und das wird nicht in deinem Interesse sein. Ich kann dir wirklich nur sagen: Von dem, was du hier sagst, gehört dein Kurs wirklich zu den schlechtesten, die ich kenne.