Wie alten Ofen wieder schwärzen?

2 Antworten

erstmal solltest Du mit einer Drahtbürste den Rost entfernen, und zwar gründlich. Dann nimmst Du einen Schwamm und Motorenöl, kann ruhig billig sein, und reibst damit den Ofen gleichmäßig 2 mal ein. Wenn der Ofen warm wird stinkt das ein wenig, aber nur kurze Zeit. Das Öl brennt sich durch die Wärme ein. Evtl. musst Du den Vorgang nach einer gewissen Zeit (ca. 5-10 Betriebstage) wiederholen.

EP2fan  21.02.2015, 19:12

Dein Tip beinhaltet Umwelt und Gesundheitsgefährdung des Anwenders. Zudem ist es branntgefährlich, da sich die Ölrückstände am Ofen entzünden können.

Josefiene
Beitragsersteller
@EP2fan

Hallo EP2fan, werde den Tipp mit dem Motorenöl nicht anwenden. Weil ich eher was Dauerhaftes suche und das Öl nach kurzer Zeit wieder weg währe. Dazu kommen noch die Bedenken wegen der Gesundheitsgefährdung. Danke dir aber trotzdem für deinen Hinweis.

Josefiene
Beitragsersteller

Den Ofen habe ich bereits vom Rost befreit. Dein Tipp mit dem Motorenöl ist nicht schlecht, habe nur bedenken, dass dadurch die Oberfläche nicht schön gleichmäßig wird. Da es sich hier um einen antiken Ofen handelt, möchte ich lieber vorsichtig sein. Hast du dies selber schon mal an einem Ofen ausprobiert ? Wenn ja, wie hat er danach ausgesehen ?

Es gibt speziellen Ofenlack, der sich in den Untergrund einbrennt.

Josefiene
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort. Werde mich mal nach so einem Ofenlack erkundigen.