Am berten ein Foto machen. Ein Sammlerstück ist es Kaum und wenn niemand weiss, ob der Ofen Funktioniert, hat dieser kaum mehr als den reinen Materialwert. Ausser dem Abmessungen, sollte auch das Gewicht des Teils ermittelt werden und das Innenleben in Tadelloser Ordnung sein. Keinerlei defekte aufweisen. Wenn der Ofen nicht im Erdgeschoss steht, ist auch ein Abtransport nicht unproblematisch. Am besten gehen Sie davon aus, dass der Ofen den reinen Schrottwert besitzt. Am besten ein Ofenbauer sieht sich sie sache mal an.

hallo.. ich würde zunächst mal einen antiquitätetn händler kontaktieren, oder aber anhand der seriennummer (hat das teil sowas??) versuchen, irgendwie die genaue modellbezeichnung zu finden.. anhand derer kann man dann in etwa sagen, was das öfchen noch wert ist.. als "schrott" würde ich ihn nicht abgeben, lieber ein zwei tage länger warten und versuchen, ´nen sammler zu begeistern..

ich hab´vor einigen jahren mal ´nen ähnlichen bollerofen verkauft, allerdings ohne die verschnörkelungen.. hab´ von ´nem sammler ´nen guten dreistelligen betrag rausgehauen..

ich wünsch´dir viel erfolg.. ;)

Suzivanrosshaar
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für die Antwort.... :-) Ich versuche mal einen Hersteller und ne Nummer zu finden.

An einen Ofenbauer/resterateur kann ich auch versuchen sowas auch verkaufen?

Danke Gruß Suzi

neousin  19.08.2014, 22:40
@Suzivanrosshaar

man könnte es zumindest versuchen, ja.. oder aber der ofenbastelmensch kann dir evtl. sagen, wo du ihn gewinnbringend los wirst.. grade restaurateure haben da hin und wieder ganz gute kontakte.. fragen kostet nix.. ;)

Wow!!!

Das tolle Stück solltest du unbedingt einem Antiquitätenhändler zeigen!

Nur mal so als Vergleich: Wir haben hier jemanden in der Stadt, der mit altem Krempel Geld verdient. Eine Truhe aus dem 16. Jahrhundert geht für schlappe 4000 Euronen über den Tisch.

Frag Spezialisten und biete dann erst an. Sonst geht dir Geld durch die Lappen.

Eher Sammlerstück.... wertvoll? naja wenn man einen Liebhaber findet wohl schon....

Ich wollte gern wissen ob er etwas Wert ist oder ein seltenes Sammlerstück? Oder ob ich doch gleich zum Schrotthändler bringen soll und was ich dort erwarten kann?

kuehlerkopf  19.08.2014, 21:14

Mit einem Foto zum Antiquitätenhändler gehen. Hier wird keiner den Ofen kaufen.