Soll man diesen Ofen restaurieren?

Ofen, Seitenansicht  - (Haus, Ofen, Emaille) Ofen, Oben
 - (Haus, Ofen, Emaille) Ofen, Seitenansicht  - (Haus, Ofen, Emaille) Ofen, Seitenansicht, Rückseite  - (Haus, Ofen, Emaille) Ofen, unten - (Haus, Ofen, Emaille)

3 Antworten

Hallo,

warum denn restaurieren? Gerade im Alter dieses Stückes liegt doch die Schönheit. Wenn überhaupt, dann würde ich persönlich ihn nur ein wenig reinigen.

Abkaufen würde ich dir das Ding sofort ;-)

Wenn die Möglichkeit besteht, dass du den noch verwenden kannst, dann mach das. Wärme eines Ofens ist immer nochmal was ganz anderes als die Wärme einer Heizung. Ansonsten wäre das Ding eine tolle Deko.

Willst du ihn wirklich verkaufen, dann hol dir im Vorfeld mehrere Angebote ein und vielleicht hast du auch die Möglichkeit jemanden zu finden der sich damit auskennt :-)

Ein wunderschöner alter Ofen und bitte restaurieren und nicht verkaufen!

Alle Deine Fragen kann Dir ein Ofenbauer beantworten. An Deiner Stelle würde ich mir Angebote von mehreren einholen und evtl. auch zum Kauf anbieten, falls Du den Ofen tatsächlich los werden willst.

Wenn Du aber die Möglichkeit zur Eigennutzung hast, würde ich den an Deiner Stelle nicht hergeben wollen ;-)

Unbedingt, das lohnt sich. Wahrscheinlich müssen neue Schamott Steine eingearbeitet werden. Das macht jeder Ofensetzer.