Wie alt wurden die Dinosaurier?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also damals haben die meisten doch nicht so lange gelebt, schon wegen dem "fressen und gefressen werden", also das sie sich ernähren mussten um zu überleben und aufpassen, das sie nicht gefressen werden... Ich meine mal gehört zu haben, dass ein dino eine lebenserwartung von 100-500 jahren hat. Das ist natürlich artenabhängig.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen... LG lafleurSK

Mimosa1  09.09.2011, 21:38

Völliger Schwachsinn, die ältesten Dinosaurierarten in der Kreide wurden schätzungsweise höchstens 230 Jahre alt!

So ganz genau weiß man es leider nicht. Es hängt von dem Stoffwechsel ab:

Wenn sie einen langsamen, von der Umgebungstemperatur abhängigen Stoffwechsel hatten, wie z.B. moderne Krokodile (Dino-Cousins), dann könnten sie evtl. locker die 100 Jahre erreicht haben (älter aber auch nicht). Solche Tiere wachsen ein Leben lang.

Wenn sie einen schnellen Stoffwechsel zwischen dem der heutigen Säuger und dem der Vögel (Vögel = Dino-Enkel) hatten, dann haben sie nach einem kurzen schnellen Wachstum ihre Erwachsenen-Größe erreicht und sind nicht mehr gewachsen. Von Entenschnabel-Dinosauriern gibt es Wachstumsreihen, die diese Vermutung stützen. Sie waren vielleicht mit 20 ausgewachsen.

Bei ähnlich großen heutigen Säugetiere wird das Alter bei den Pflanzenfressern durch die Zähne begrenzt. Elefanten werden zwischen 50 und 60 Jahre alt und sterben oft, weil sie nicht mehr richtig kauen können. Da Dinos einen ständigen Zahnwechsel hatten lebenslang, ist diese Grenze weggefallen.

Wie gesagt, so genau kann man es nicht beantworten, das sind ein paar Überlegungen dazu z.B. aus McNeill Alexander Energy for Animal Life und Adrian Desmond: The Hot-Blooded Dinosaurs und Robert T. Bakker The Dinosaur Heresies.

das ist ganz unterschiedlich, teilweise wurden die bis zu 90 Jahre alt

So ungefaehr 120-450 Jahre schaetze ich