Wie alt wurde zeus der göttervater?

3 Antworten

Zeus war in der griechischen Mythologie der Sohn des Titanen Kronos und seiner Frau Rhea. Kronos wiederum war der Sohn von dem Protogonos (Erstgeborener - Urgottheit) Uranos (Phanes) und erstgeborener der Gaia ("Erde"), den sie ohne Begattung im Schlaf hervorbrachte. Kronos übernahm die Weltherrschaft, bis er von seinem Sohn Zeus gestürzt wurde. (Vergl. "Gottessohn" und "Jungfrauengeburt" mit der Bibel). Uranos war der Himmel, damals noch eine Halbkugel über der Erde.

Zeus starb auf Kreta, auf dem Berg Juchtas, nördlich von Iraklion, sei sein Grab. Älter als ca. 600 Jahre ist er nicht geworden, und das Christentum gab ihm den völligen Rest. Es hatte ebenso eine Jungfrauengeburt und einen "Gottessohn" vorzuweisen, so waren auch die Griechen zufrieden. Und die Römer hatten ihre geliebte Trias behalten, nur unter anderen Namen.

Zeus ist als Göttervater "natürlich" unsterblich. 😃

Der "lebt" doch auch immer noch!