Wie alt wurde Jesus?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BSHotCrow

Jesus erreichte ein "stattliches Alter". Nachdem Jesus die Kreuzigung überlebt hatte, ging er zurück nach Indien. Genauer in den Kaschmir, Srinagar. Dort starb er auch.

Gespräche im Innern mit Sant Kirpal Singh und Jesus:

(Ich fragte:) "Wurdest du selbst ans Kreuz geschlagen oder war das ein anderer, der dir ähnlich sah?"

Er bestätigte, dass er selbst gekreuzigt wurde: "Doch später hat einer meiner Schüler, der mir sehr ähnlich sah, meinen Platz eingenommen und wurde ans Kreuz gehängt. Als das geschah, waren meine Mutter und dieser Schüler dabei. Ich war (bei der Kreuzigung) noch am Leben, ich war nicht tot; denn ich konnte mich vom Körper zurückziehen. Als ich zwei Tage später in ihn zurückkehren wollte, war mein Körper noch da. Ich stand auf und der andere Schüler nahm meine Stelle ein und starb."

Ich fragte: "Und dann bist du nach Indien und hierher in den Punjab gekommen?

Er sagte: "Die Gleichgültigkeit der Menschen zwang mich fortzugehen."

Ich fragte: "War das Europa?"

Er sagte: "Nein, ich verliess Europa und ging nach Indien."

Nun betonte er: "Warum willst du diese geheimen Dinge erfahren?"

Ich sagte: "Das macht nichts, bitte berichte mir!"

Er sagte: "Ja, ich ging nach Indien und blieb für eine lange Zeit in den Bergen des Himalayas."

Ich fragte: "Wo bist du gestorben?"

Er sagte: "In Indien, in einer gebirgigen Gegend."

https://youtu.be/pFGlikviJ50?feature=shared

Man kann es leider nicht genauer sagen als "Anfang-Mitte 30".

Die einzige Altersangabe findet sich in Lk 3,23: "Und er selbst, Jesus, war ungefähr dreißig Jahre alt, als er auftrat".

Er war daraufhin unterschiedlichen Schätzungen zufolge ungefähr 1-3 Jahre aktiv, bis er hingerichtet wurde.

Stine1224  13.09.2023, 23:24

3 1/2 Jahre predigte er die gute Botschaft vom Königreich.

Stine1224  14.09.2023, 11:44
@BillyShears

Darüber scheint tatsächlich Uneinigkeit in der Christenheit zu herrschen. In dem nachfolgenden Link werden viele Geschichtsereignisse hervorgehoben. Was mich aber überzeugt hat, ist die Tatsache, daß Johannes schrieb, daß Jesus während seiner Predigttätigkeit 4 Passahfeste feierte. Aber vielleicht liest du mal selbst!

https://wol.jw. org/de/wol/d/r10/lp-x/1959602

BillyShears  14.09.2023, 12:49
@Stine1224
Was mich aber überzeugt hat, ist die Tatsache, daß Johannes schrieb, daß Jesus während seiner Predigttätigkeit 4 Passahfeste feierte.

Das schreibt Johannes nicht. Im Gegenteil, macht er ja ganz am Anfang seines Evangeliums klar, dass für ihn die Chronologie des Wirkens Jesus irrelevant ist. Für die Chronologie ist daher den Synoptikern Vorzug zu geben.

Darüber scheint tatsächlich Uneinigkeit in der Christenheit zu herrschen.

Es ist vor allem unwichtig. Wir Christen unterstehen keiner Sektenführung die uns un-bedingt einreden will, Jesu Wirken wären die erste halbe Jahrwoche aus Daniel 9. Wir Christen sind eher so frei mit den Juden davon auszugehen, dass Daniel 9 auf die Ereignisse um Antiochus IV. Epiphanes im Zeitraum 172 - 164 vChr weist.

Er soll um das zurückgerechnete Jahr 33 hingerichtet worden, auferstanden und in den Himmel aufgefahren sein. Das Problem mit dem zurückgerechneten Jahr ist, dass diese Berechnungen fehlerhaft sind, denn der Herodes, der wegen Jesus alle Jungen im Alter von bis zu 2 Jahren in Bethlehem umbringen ließ, starb bereits im zurückgerechneten Jahr 4 vor Christus (vgl. Datierung der Geburt Jesu). Daher ist naheliegend, dass Jesus im Alter von 34 bis 37 Jahren mit seiner Missionszeit begann und im Alter von 37 bis 40 Jahren hingerichtet wurde, auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist - wobei natürlich nur jeweils eine der Altersgaben zutreffend ist, denn seine Missionszeit belief sich auf etwa 3 Jahre. Die Berechnung der christlichen Jahreszählung erfolgte offenbar erst im oder ab dem 6 Jahrhundert nach Christus und das augenscheinlich nicht sehr präzise, denn sonst wäre dieser Zählung nach Herodes nicht im zurückgerechneten Jahr 4 vor Christus gestorben, sondern im zurückgerechneten Jahr 2 oder 3 nach Christus.

Vorab: Ich bin kein Christ, also habe ein sehr neutralen Blick auf das Thema.

Laut Bibel war er 31-33 Jahre. Ich tippe eher auf 33, da er dementsprechend Zeit brauchte sich einen Namen zu machen. Es gibt historisch auch keinen Grund anzunehmen, dass das Alter nicht hinkommt.

Sehr viel jünger hätte er nicht sein können, da er nach jüdischem Recht nicht die dementsprechende Autorität gehabt hätte. Mit 30 hatte man diese Anerkennung, weshalb das Alter sehr Sinn macht.

Auch sehr viel älter konnte er nicht sein, da das sonst mit dem Daten über des Urchristentum nicht zusammengepasst hätte. Denn wir wissen sehr sicher, dass es bereits im Jahr 49 Christen in Rom (siehe "Claudiusedikt") gab. Auch suggerieren die Paulusbriefe, dass esschon in den 50er Jahren Christen in Rom & sogar Spanien gab. Und einige Historiker vermuten, dass Jesus sogar ein paar Jahre nach dem Jahr 0 geboren wurde. Demnach wäre das ganze zeitlich noch knapper bemessen gewesen.

Wohl nicht älter als 30. Die Lebenserwartung um die Lebenszeit von Jesus herum war sowieso geringer als heute.

Energiefan  13.09.2023, 11:42

Die Lebenserwartung von Jesus spielt zur Beantwortung der Frage keine Rolle.

Er wurde in dem Alter nämlich gekreuzigt!

vonGizycki  13.09.2023, 12:41
@Energiefan

Mann oh Mann! Es wurde gefragt, wie alt Jusus war als er starb. Das kann niemand genau sagen, aber es muss erheblich unter der durchschnittlichen Lebenserwartung der damaligen Zeit liegen, denn er kam vorzeitig zu Tode. Und da er offenbar kein alter Mann war, könnte das um das Alter von 30 Jahren liegen.

Die generelle Lebenserwartung von Jesus war kein Bestandteil meiner Antwort. Das hast Du hineininterpretiert.