Wie alt wollt ihr werden?

8 Antworten

Ich halte es nicht für erstrebenswert, möglichst lange zu leben. Viel wichtiger ist es, ein erfülltes Leben zu haben und das hängt absolut nicht mit der Anzahl gelebter Jahre zusammen. Gelernt habe ich das in jungen Jahren, als ich in einem Heim mit körperlich Schwerstbehinderten gearbeitet habe. Ich habe mehrere Menschen mit einer Muskeldystrophie (Muskelschwund) vom Typ Duchenne bis zum Tod gepflegt. Diese Menschen wussten, dass sie im Normalfall keine 40 Jahre alt werden würden. Ich habe nie fröhlichere, zufriedenere und freundlichere Menschen erlebt. Ich führe das darauf zurück, dass diese Menschen jede kostbare Minute ihres Lebens sehr bewusst gelebt haben. Sie werden für mich stets Vorbilder bleiben und ich werde die Frau, die mit 28 Jahren an dieser Krankheit starb nie vergessen, weil sie noch mit mit mir herumgealbert und gelacht hat, als der Sterbeprozess bereits begonnen hatte.

Ich habe keine Zahl im Kopf nur den gesundeitlichen Zustand, der hoffentlich so sein soll, dass ich geistig und körperlich so auf der Höhe bin, dass ich nicht in einem Pflegeheim bis zum Ende meiner Tage leben muss.

80 --- falls es in naher zukunft so weit sein sollte, dass das Altern gestoppt werden kann, dann würde ich das gerne für einen gewissen Zeitraum machen ... aber vielleicht 120 Jahre maximum, sonst macht das Leben für mich nicht wirklich so viel sinn

Bis zu dem Zeitpunkt ab dem es niemanden gibt der sich um mich schert, oder ich einfach nur noch im Rollstuhl oder so sitze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich

So alt wie es geht, aber mit Gesundheit, deshalb ist jetzt Ernährung und Sport wichtig