Wie Alt wird ein Rosettenmeerschweinchen =?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Vany364,

im Prinzip genau so alt wie ein Glatthaar: 6-8 Jahre sind gut möglich, allerdings hängt das vom genetischen Zustand und auch von der Gesundheit des Tieres und der Pflege ab.

Ich habe mal irgendwo gehört, daß Glatthaar ein wenig robuster sind, weil sie weniger verzüchtet sind, kann das aber aus eigener Erfahrung nicht zweifelsfrei bestätigen. Ich hatte im Bekanntenkreis schon sehr alte Rosetten-Schweinchen, und auch Glatthaare, die recht jung gestorben sind - trotz guter Pflege.

Gruß M.

Es kommt vor allem auf die Herkunft an. Tiere vom vernünftigen Züchtern werden älter als welche von Vermehrern. Ca. 6-8 Jahre sind es im Normalfall

Genauso alt wie alle anderen auch, meine wurden immer 5-9 jahre. Im extremfall kann so ein tierchen aber auch 16 jahre werden...aber das hab ich persönlich nicht erlebt. Kommt sehr auf die erbanlagen an ( meeris haben durch inzucht oft erbkrankheiten) und die haltungsbedingungen.

8 jahre, im extremfall 13 jahre. nach unten gibt es keine grenzen.

8 - 10 Jahre mit Glück und guter Pflege.