Wie alt wird ein Cavalier King Charles Spaniel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt nur ca. 10 Jahre, aufgrund der vielen Erbkrankheiten.

Zitat: Die wachsende Beliebtheit der Rasse hat zu einer intensiven Inzucht geführt, was eine starke Zunahme von lebensbedrohlichen Herzkrankheiten zur Folge hatte. Die Folge davon ist wiederum, daß die Lebenserwartung der betroffenen Tiere von 14 auf nur 9-10 Jahre zurückgegangen ist.

Genau so ist es und das nur mit entsprechenden Medikamenten sonst sterben diese armen lieben süssen Hunde meist schon viel früher.Ich hatte selbst ein Cavalier der leider vor kurzem seiner Herzerkrankung (Mitralklappeninsuffizienz)erlag.

Er bekam schon mit 5 Jahren diese Erkrankung sofort wurde die Behandlung eingeleitet und er wurde fast 10.Niemals würde ich mir so ein Tier nochmal holen und sowas unterstützen, leider war ich damals naiv und dachte das ja alle Rassehunde irgendwelche Krankheiten hätten aber beim Cavalier ist es leider extrem.

Es tat mir in der Seele weh ihn leiden zu sehen und musste ihn dann leider einschläfern lassen.Er war gerade mal 54 Menschenjahre und vom Kopf und Aussehen topfit er hätte noch so gern gelebt.Ich rate jeden ab so eine Qualzucht zu unterstützen, holt euch lieber Mischlingshunde die sind robuster und werden hoffentlich alt so wie man es sich wünscht als liebender Hundebesitzer.