Wie alt wird das Universum noch?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab, wie es endet. Beim "Big Rip" - wenn also das Universum irgendwann "auseinanderreisst" (denn selbst so langlebige Teilchen wie Protonen haben Halbwertszeiten) - dann wird es so um die 10^100 Jahre oder so dauern. Ähnlich lange beim "Big Freeze" - wenn das Universum allmählich auf den absoluten Nullpunkt abkühlt.

Egal, ob das Universum heute oder morgen verschwindet.

Es wird immer existiert haben.

Es wird also immer einen Speicher geben.

Die eigene potenzielle Unendlichkeit des Universums ist die Grenze zur weiteren Kosmologik.

Über die weitere oder nächste, wie auch immer, Kosmologik ist nix weiter bekannt.

Ein Anfang kann theoretisch auch gleichzeitig das Ende sein und umgekehrt.

Im Endeffekt ist alles irgendwie ewiglich bzw. unendlich in gewisser Weise.

Das ewige Nix dagegen ist eher so eine Leere in den Köpfen der Traurigen oder Hoffnungslosen.

weiß man nicht so genau, mein letzter Stand ist, dass es mindestens noch 14,5mrd Jahre bestehen wird. Aber kann durchaus sein, dass sich daran was in den letzten 20 Jahren verändert hat

Es gibt viele Theorien. Entweder es kühlt aus, stirbt und bleibt Unendlich lang kalt und leer. Oder es fällt irgendwann (keine Ahnung, wann) wieder zusammen. Oder irgendwas anderes

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.